Könnten das Milben sein?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo ihr Lieben!


    Mein vermuteter Grammostola pulchripes Bube hat sich vor kurzem gehäutet und auch gestern erst gefressen. Er verhält sich normal, geht wie üblich Sonnenbaden und auch gefressen hat er ganz normal.


    Jetzt seh ich ihn beim Sonnenbaden so und ich konnte im Netz nichts finden, was sich auf die Beine bezieht.






    Ich weiß, das ist mal wieder ein Kartoffelfoto auf dem man nichts erkennen kann, aber vielleicht hat das ja jemand hier schonmal gesehen. Ich versuch noch was besseres, vergrößertes und schärferes zu machen, aber vermutlich muss ich ihn dafür rausfangen.

    Ist an den beiden hinteren Beinpaaren, sonst nirgends zu sehen, von unten konnte ich ihn mir auch schon angucken, alles sauber.

    Kann das ein Teil seiner Zeichnung sein? Ich hab keine Bilder von Tieren mit sowas finden können. Es graut mir….


    Vielen Dank schonmal!


    Lieben Gruß,

    Marie

  • Das sind kürzere, helle Haare, die um die Stacheln angeordnet sind. Auf dem 2. Bild kann man die Stacheln etwas erkennen / erahnen.
    Da die hinteren Beinpaare stärker bestachelt sind, ist es da auffälliger.
    Findet man auch bei anderen Arten.

    Grüße

  • Hallo ihr Lieben.


    Danke für die Antworten, Steffen das beruhigt mich ungemein.

    Zu Irene - das war meine erste Hoffnung, weil er, obwohl er nicht so der Buddler ist, irgendwie immer das Haar voll mit Gedöns hat, aber das erkenn ich halt auch als das übliche Gedöns ^^

    Diese Punkte sind halt irritierend gleichmäßig verteilt im Vergleich zu dem üblichen Dreck. Sand ist in dem Terrarium auch keiner. Die hab ich bei ihm vor der Häutung halt noch nicht gesehen und die Suche ergab auf die Schnelle nichts dazu.

    Die Haut muss ich noch bergen, die hat er noch in seiner Korkröhre. Ich warte sonst immer bis er die selbst rausbringt, weil ich in seine Röhre nicht gut reinkomme ohne ihn massiv zu stören.

    Ich werd mir die Sicherheitshalber aber einmal mit Lupen angucken.


    Danke, danke ihr Lieben!


    Lieben Gruß,

    Marie

  • Hallo.



    Schliesse mich Steffen an.

    Alls ich die das erste mal bei meiner Acanthoscurria entdeckte dachte ich kurz auch an Milben. Aber als ich genauer hinschaute merkte ich dass es einfach Punkte sind.

    Und ich habe sie auch erst bermerkt, als sie wohl die Geschlechtsreife erreichte.


    Gruss, Alveus

  • Das sind kürzere, helle Haare, die um die Stacheln angeordnet sind. Auf dem 2. Bild kann man die Stacheln etwas erkennen / erahnen.
    Da die hinteren Beinpaare stärker bestachelt sind, ist es da auffälliger.
    Findet man auch bei anderen Arten.

    Grüße

    Genau, bei manchen Arten sind die Stachen stärker ausgeprägt, auf diesem alten Bild von mir erkennt man sie gut, und auch ganz blass die umliegenden kürzeren Setae, das ist hier dafür weniger deutlich.


    https://arachnoboards.com/gall…machala-leg-iii-iv.79875/


    VG,

    Wolfram

  • Danke für die Bestätigung Wolfram und Alveus! <3


    Ich hab die Stacheln inzwischen auch entdeckt und bin komplett beruhigt. Die Stellen sind lustigerweise jetzt nach wenigen Tagen auch schon ein gutes Stück abgedunkelt und nicht mehr soo extrem auffällig.


    Vielen Dank nochmal!


    Lieben Gruß,

    Marie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!