Terrarienbilder allgemein

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo

Ich habe mir mal gedacht hier einen Beitrag zu öffnen, wo alle Bilder von den eigenen Terraien einstellen können, ohne gerade einen eigenen Beitrag dazu erstellen muss. Darf also jeder Bilder seiner neusten Kreationen oder alt gedienten Veteranen einstellen, um seine Freude daran zu teilen.

Ich mache mal den Anfang, mit meinem jüngsten Projekt:

Das ist ein 40x40 Terrarium für meine Tityus stigmurus Kolonie.

Bis jetzt sind es erst fünf. Aber ich freue mich schon darauf wenn die ganzen Spalten und Rindenstücke von den Skorpionen bevölkert werden.

Ich freue mich auf eure Bilder

Gruss, Alveus.

• Keine Ahnung ob dass hier passt da es nur 1/3 des Terrariums zeigt (80x35x40), aber ich bin noch immer stolz, dass es nach 4 Jahren noch immer so toll aussieht, auch wenn die Pflanzen ohne künstliche Beleuchtung und unter regelmäßigen Vernichtungsversuchen der Spinne eher schlecht als recht wachsen.

Lasiodora parahybana.

Die 3 potenziellen höhlen wureden von Anfang an ignoriert, zugeschüttet oder als Müllplatz verwendet :grins: .

• Hallo.

Wiso sollte es nicht passen. Du hast Freude und zeigst es uns.

Natürlich bin ich jetzt neugierig wie das gesamte Terrarium aussieht!

Ich freue mich auch nach Jahren jedes mal, wenn meine Poecilotheria metallica am Eingang ihrer Baumhöhle lauert.

Genau so habe ich es mir vorgestellt, als ich das Terrarium gebaut hatte.

Natürlich freue ich mich auch wenn sie ihren nachmittäglichen Rundgang macht.

Gruss, Alveus.

• Freut mich zu hören Alveus,

ja das ist wirklich top, geworden!

i tried my best to get the other parts on the picture, essentially the log creates a figure 8, like the old hotwheel racing tracks.

(sorry ich vergesse manches mal dass ich in einem deutschsprachigen Forum bin XD)

und hier noch eines mit meiner vermtlich 1.0 Poecilotheria tigrinawesseli

Viele Grüße,

Wolfram

• Hallo Wolfram

Ist das ein altes Aquarium?

und hier noch eines mit meiner vermtlich 1.0 Poecilotheria tigrinawesseli

Scheint nicht zufrieden zusein mit der Korkröhre!

Die 3 potenziellen höhlen wureden von Anfang an ignoriert, zugeschüttet oder als Müllplatz verwendet

Die Befürchtung hatte ich auch bei meiner Geniculata ...

Aber nach einem Monat hat sie sich, mit ein wenig Überzeugung meinerseits, doch noch dazu entschieden die Höhle anzunehmen

Währe ja schade um einr solch extravagante Höhle!

Gruss, Alveus

• Servus Alveus,

ja genau, wobei die auch als Nagerkäfige verkauft werden, ich persönlich mag Terrarien die sich von oben öffnen lassen bin als sehr zufrieden damit.

Besonders da die meisten Terrarien den Steg so tief ansetzen dass kaum richtig Erde eingebracht werden kann... und wenn mall eine heraussprintet beim öffnen wäre das auch nicht ideal...

Oh doch, in der Natur verlängern sie auch oft die Höhlen mit Netzröhren, das ist normal und wenn ich sie störe flüchtet sie hinein. In der Natur werden ihre Netzte aber regelmäßiger wieder durch regen oder anderes zerstört, hier fühlt sie sich mittlerweile auch oben im Netz sicher und ich sehe sie öfter. Freut mich als sehr.

ich kann den link zum Bild leider nicht öffnen, bin aber gespannt! :popcorn:

Cheers,

Wolfram

• Hallo

Ist das eine eigenart bei der tigrinawesseli?

Bei meinen metallicas konnte ich das nicht beobachten.

Aproppos Poecilotherias. Ich habe eine regalis Dame bekommen und bastle gerade fleissig an ihrer neuen Bleibe.

Ich habe für die Rückwand eine neue Technik ersonnen um die Rinde zu machen und habe gerade recht Freude daran.

Gruss, Alveus

• Hey Alveus,

Ist das eine eigenart bei der tigrinawesseli?

Bei meinen metallicas konnte ich das nicht beobachten.

Nein ich denke nicht, ich vermute eher eine individuelle Eigenschaft, ich bemerke immer wieder das einzelne Tiere sich anders verhalten, und da ich nur eine P. tigrinawesseli besitze kann ich unmöglich von diesem Tier auf Eigenschaften der "Art" schließen.

Ich habe gestern zwei sehr hübsch eingerichtete Terrarien übernommen, danke dafür Lukas, falls du das ließt. Es sind also nicht meine eigenen Kreationen aber sehr hübsch gestaltet und jahrelang gepflegt, ich werde das definitiv so beibehalten.

0.1 Lasiodora parahybana

0.1 Lasiodora benedeni (ex. difficilis)

Es macht einfach einen Untershied wenn die Pflanzen schon Jahrelang im Becken wachsen und ich denke in Zukunft werde ich auch ein paar Ficus-Bäumchen in meine zukünftigen Terrarien einpflanzen, gefallen mir wirklich gut wie sie am "Dach" entlang wachsen.

Aproppos Poecilotherias. Ich habe eine regalis Dame bekommen und bastle gerade fleissig an ihrer neuen Bleibe.

Ich habe für die Rückwand eine neue Technik ersonnen um die Rinde zu machen und habe gerade recht Freude daran.

Wow, sieht ja toll aus, sind das Holzfasern getränkt in Fliesenkleber oder so? Sieht echt klasse aus wenn das hält ist es struckturmäßig top, gibt dem Terrarium sicher auch extra stabilität XD. So ein Ficus pumila könnte da sich toll hochranken!

MfG,

Wolfram

• Hallo

Nein ich denke nicht, ich vermute eher eine individuelle Eigenschaft, ich bemerke immer wieder das einzelne Tiere sich anders verhalten

Ja das konnte ich gut bei meinen Poecilotheria metallica's beobachten.

Ich habe 2 Männchen im gleichen Terrarium aufgezogen, bevor ich beim 3ten mal ein Mädel erwischte.

Aber was ich jetzt bemerkte ist, dass alle, auch das Weibchen, bis zum erreichen der Geschlechtsreife, den Baumstamm stark ausgewoben haben. Dass es bei den Böcken aufhörte ist klar, aber die Dame hat nach erreichen der Geschlechtreife auch damit aufgehört.

Ficus-Bäumchen in meine zukünftigen Terrarien einpflanzen, gefallen mir wirklich gut wie sie am "Dach" entlang wachsen.

Vorallem könnte man die entstehenden Luftwurzeln lenken und wachsen lassen so eine Art lebende Rückwand erschaffen. Hmmm.....

Wow, sieht ja toll aus, sind das Holzfasern getränkt in Fliesenkleber oder so? Sieht echt klasse aus wenn das hält ist es struckturmäßig top, gibt dem Terrarium sicher auch extra stabilität XD. So ein Ficus pumila könnte da sich toll hochranken

Holzfasern währen auch noch eine Idee.

Es ist eine gebogene Styroporplatte darauf Beton, Hypertufa und dann in Betongetränkte Haushaltspapierstreifen.

Stabilität muss es dem Terrarium geben, da die Rückwand dem Terrarium die eigentliche Stabilität gibt. Da auf der Hinteren Seite auch wieder eine Türe ist. Die gleiche bauweise wie hier.

Ficus Pumila wuchert mir da zu stark. Da hätte ich langsamwachsendere Rankpflanzen im Kopf. Mal sehen.

Gruss, Alveus

• Hellau ihr Lieben!

Ich bin grad am Basteln und umsetzen, da kommt eventuell noch mehr… ^^

Einmal das neue zuhause von Frau G. pulchripes. Mal gucken ob sie die Korkröhre annimmt, sie ist der typische Stein, der immer draußen ist.

Und da haben wir einmal das neue zuhause einer meiner L. serricata, die ich noch bestimmen muss. Ich hasse ja Plastikpflanzen, aber die webt ja eh alles ein….also soll sie die ruhig als Ankerpunkte nutzen können. Sie hat sich heute Nacht schon mächtig Mühe gegeben.

Und hier darf, wenn die Pflanzen angewachsen sind, meine M. velvetosoma einziehen, in der Hoffnung, dass sie irgendwas stehen lässt. Hinter der kleinen Korkröhre rechts ist ein schöner Höhleneingang, den sie aber bestimmt links liegen lässt, wie ich sie kenne. Hat schöne 20cm Bodengrund und kann ihre Buddelvorlieben ausleben.

Ich bin dann mal wieder kleben, muss noch 3 Stück á 20x20 fertig kleben für ein paar Springspinnenbuben. ^^

Liebe Grüße,

Marie

• Sehr nice,

Besonders toll finde ich diese Farne in der Ecke. Was für eine Art ist das? Phlebonium aureum oder etwas ähnliches? Wie sieht bei denen die Pflege aus?

Kleiner Tipp, Baumfarne wie Alsophila australis (ex. Cyathea australis) werden schnell zu groß für die Terrarien :(

Leider muss ich ihn wohl noch gegen Ende des Jahres wieder entfernen, wenn mir die Spinne ihn nicht eh nach der kommenden Häutung etwas stutzt.

Hier mein Poecilotheria subfusca 'lowland'

Terrarium:

MfG,

Wolfram

• Yau, ich hab gewisse Farnarten für Terrarien aufgegeben, wegen der Größe, ich hab ein zwei größere Farnarten in einem Vivarium, aber das ist auch mein größtes Terra und zum Pflanzen anziehen/nachziehen da.

Genau der links müsste die beschriebene Art sein in ‘spec blue’. Ich nehm immer gern günstige Farne aus dem Baumarkt mit und guck was davon sich hält 😅

Ich hab den da reingesetzt, weil der seit Ewigkeiten bei mir rumkrepelt, meiner Erfahrung nach recht langsam wächst und auch nicht so groß wird. Wobei das irgendwie jeder Farn wird, der sich zu wohl fühl.

Der scheint aber auch einen eher lockeren, saureren Boden zu mögen, mit einem eher geringeren Humusanteil und eine relativ konstante Luftfeuchtigkeit.

Als ich ihn in stark humushaltigem Boden hatte, hat er sich jedenfalls nicht wohlgefühlt. Ich bin ja leider so der trial and error-Erfahrungssammler. Das merkt sich jedenfalls am Besten.

Ich vermute tatsächlich, dass er dort eingeht, aber er hat nach dem Umpflanzen direkt ein neues Blatt geschmissen und in dem Bodengrund ist jetzt ein guter Anteil Alterde, Torf, weißfaules Holz und Laub, dass ich noch rumliegen hatte. Bevor ich Schelte kriege, der Torf ist vor locker über 80 Jahren gestochen worden und stammt aus meinem Elternhaus aus Zeiten meines Ur-Opas. 😅

Der Farn rechts, kein Plan welche Art das war. Den hab ich seit Ewigkeiten und er vermehrt sich bei mir hin und wieder.

Das Terrarium meiner C. elegans muss ich auch unbedingt bearbeiten, das bestehst nur noch aus diesem Farn.

Ich hab aber generell jeden Farn damit zufrieden bekommen, dem Bodengrund gute 50% GH-senkenden Aquariensoil hinzuzufügen. Das hält ihn schön locker und luftig.

Ist super zum Vermehren, ich wollte heute wieder was ansetzen, ist aber eben nicht für Spinnenterrarien geeignet, weil das dann nicht mehr gut grabfähig ist.

Man könnte eventuell lokale Stellen im Terrarium für den Farn schaffen und so die Spinne auch daran hindern ihn auszubuddeln, das müsste man aber ausprobieren.

Ich hab jedenfalls oft den Eindruck, dass wurzelnde, tropische Farne bei Bodenbewohnern daran scheitern, dass der Bodengrund zu dicht wird und zu lange feucht bleibt.

Lieben Gruß,

Marie

Edit, ach ja und auch rechts JAVAFARN! TEAM JAVAFARN. Feucht halten, damit er auf Holz gut anwächst und dann gehts ab!

JAVAFARN 😂❤️

• Richtig schön und man sieht die Liebe zum Detail die da drinsteckt. Mit den ganzen Pflanzen kommt das wirklich echt anders. Wenn nicht nur dir Spinne das Terrarium umgestaltet, sondern das Innenleben selbst sich verändert und so Dschungel-Artikel wuchert, das hat was.

• So, bei mir gibt es auch Terrariennews, ich habe mein drittes Terrarium fertig eingerichtet und damit ist meine Möbelecke am Bett jetzt vollständig :blume:

Hab sogar schon von Spinnen geträumt ^^ wirklich wahr ....

Hier erstmal die gesamte Möbelecke von vorne (Fallscheibe)/ hinten:

• Auch wirklich sehr hübsch herbie!

Ich muss sagen dieser Dschungelwuchercharakter erfordert aber auch einiges an Mühe/ und eine nicht so zerstörerische Spinne.

Mitunter brauchen manche Pflanzen eben irgendwann neuen Bodengrund oder wenigstens ne Düngung. Oder auch wenn man seine Wasserwerte nicht genau nimmt, das Problem von einer Überhäufung mancher Stoffe.

Bei mir tritt immer klassisch ein Kaliummangel regelmäßig auf, gegen den ich arbeiten muss, weil die Salze, die ich für das Osmosewasser nutze, einfach zu wenig haben. Eisen muss ich auch hin und wieder mal hinzufügen.

Mein Leitungswasser ist mit ner Gh von 20 und 25mg Nitrat pro Liter komplett unbrauchbar. Außer man will kalk züchten und Pflanzen umbringen.

Oder bei Arten die auch Trockenperioden schätzen, das Problem, wenn der Boden zu hydrophob wird…. Ohne Einwirken bleibt es nicht so/ entwickelt es sich nicht so, wie man gerne hätte. Ich wollte mir mal die Mühe machen nur habitatspezifische Pflanzen zu verwenden, aber das ist wegen der Größe oder anderen Bedingungen im Terrarium eben einfach nicht immer möglich und wird schnell teuer.

Ich hatte z.B auch mal ein Terra, dass ich wunderschön fand, das komplett mit nem feinen Bodendecker überwuchert war, aus dem Korkröhren hinauslugten.

Hab aber damals die falsche Spinne reingetan und der war das zu feucht, also ist der komplette Bodendecker eingegangen…hab was gelernt, ärgern tut es mich aber immer noch ein bisschen.

Und Thema Spinnentraum… seriously I feel you.

Ich träume regelmäßig denselben Traum

mit einem Haufen ausgebüchster, riesiger Vogelspinnen in meiner Wohnung, ich weiß immer noch nicht genau welche es sind, aber es sind alles dieselben. Die sind dann auch mal so 30cm groß und ich hab ne riesen Freude im Traum sie alle aus ihren Gespinsten zu locken und einzufangen. Und beim nächsten Mal, sind sie wieder alle da 😂

Ich wache jedenfalls jedes Mal glücklich und voller Tatendrang auf 😂

Lieben Gruß,

Marie

• :D :D :D :D :D Ich wusste ich bin nicht der einzige. Naja sagen wir so, ich hatte einen ähnlichen Traum, wo ich auch eine recht große Spinne vorsichtig und ruhig durch meine Wohnung verfolgt hab um sie einzufangen. Mit ist ja (bei meiner Auswahl verständlich) noch nie eine ausgebuchst, muss sagen hab aber glaub ich schon auch ein wenig ein ungutes Gefühl beim Umsetzen, wenn man bedenkt wie schnell die von durch das Terrarium huschen. Ich weiß bei meinen Arten eher unwahrscheinlich, aber brauche da einfach noch mehr Erfahrungswerte im Handling. Gestern ist tatsächlich mein Spiderling so sehr vor dem Heimchenbein erschrocken, dass sie in Sekundenbruchteilen auf der Außenseite der Dose war :D Also ich weiß jetzt was du meinst, dass die Aufzucht süß idt und viel passiert. Nur bei so ner Minispinne bin ich viel entspannter als wenn eine größerere plötzlich aißen am terra sitzt. Aber gut bisher ist das ja nicht vorgekommen.

Hatte aber auch schon eher komische Träume, vor 6 Wochen hatte ich auch noch keine VS und jetzt habe ich 4 neben meinem Kopfkissen, ist normal bei mir dass ich sowas verarbeite und mit dem Tag vermischen wenn ich mich intensiv mit etwas befassen :P Vor 2 Monaten hab ich wie jeder Einsteiger gegoogelt ob Spinnen ausbrechen können bei nem Falltürterrarium, und worauf man zu achten hat damit das eben nicht passiert. Wenn man sie selbst hält und seine erste Spinne einsetzt ist das aber schon anders da die volle Verantwortung zu haben.

bisschen vom Thema Terrarienpics abgekommen :D

• Es geht doch um den Austausch :)

Hier landen bestiiiimmt noch viel mehr Terrarienbilder. Da meine Terrarien immer noch nicht fertig geklebt sind - wer hätte es gedacht - kommt von mir definitiv die Tage noch was.

Ich würd bei meinem Traum nicht auf Angst davor tippen, dass sie ausbrechen können - da mach ich mir nämlich gar keine Sorgen, aber ich versteh dich schon, das sind typische anfängliche Sorgen.

Die sind bei mir jedenfalls alle sicher eingepackt und natürlich flitzt mal eine davon, beim Umsetzen, die wird dann eben wieder eingefangen. Je mehr Spinnen, desto höher ja auch letztlich die Wahrscheinlichkeit.

Mein Unterbewusstsein beschäftigt sich halt gern damit Spinnen zu finden. Bei der Gartenarbeit hab ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich wen störe und komm auch nie vorwärts, weil ich in einer Tour irgendwas vor meiner Habitatzerstörung in Sicherheit bringen muss ^^

Außer bei Feuerameisen, da bin ich erbarmungslos.

Ich weiß auf jeden Fall, dass mein Garten eine sehr gesunde Spinnenpopulation hat.

Ich hocke mehr irgendwo in der Gegend herum und sprech’ mit Spinnen und Insekten, als letztlich was zu tun. Aber genug davon, ich schweife auch wie immer ab.

Ich vermute jedenfalls mal, du bist nicht bei deiner letzten Spinne angekommen. Solltest du eines Tages eventuell auch Wolfs- oder Krabbenspinnen halten, ich kann nur dazu raten, bekommt Geschwindigkeit nochmal eine ganz neue Dimension, finde ich 😂

Ich hab ja auch primär Neue Welt VS, aber meine paar Alte Welt VS sind alle auch ausgesprochen… ruhige Tiere, wie ich finde. Ich hab aber auch mehr andere Spinnen als Vogelspinnen - die nur zumeist eben weniger in schicken Glasterrarien.

Meine verschandelten Dosen und Eimer will keiner sehen, egal wie hübsch das Interieur ist ^^

Liebe Grüße,

Marie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!