Wüstentripp in Marokko

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Vorletzte Woche stapfte ich Südlich von Zagora und Westlich von Mhamid durch die Marokkanische Wüste.


    Natürlich konnte ich Abends nach dem Marsch auch ein wenig nach Tieren ausschau halten:


    Ein paar Skorpione Welche ich nicht näher bestimmen konnte.


    Galeodes arabs (?)


    unbestummeme Spinne evt Sonnenwolfart.


    Anthia sexmaculata



    Trapelus art?



    Nordafrikanische Wechselkröte? Mitten im Riad


    Und als Highlight eine Hornviper.

    Mein Neffe ist wortwörtlich beinahe darüber gestolpert!


    Gruss, Alveus


    Ps: Falls jemand Bestimmungsvorschläge hat, nur her damit.

  • Hallo Thomas.


    Ich musste mit meiner Mutter und den Neffen mitgehen, da der Vater nicht konnte. Wir waren mit 2 Tuareg und einem einheimischen Bekannten meiner Mutter unterwegs. 5 Dromedaren 4 Tage und 3 Nächte in der Wüste unterwegs. Allerdings hat mich das Dromedarreiten nicht sehr gereizt daher ar ich lieber zu Fuss unterwegs.

    Während dem Marsch habe ich aber eher nach hübschen Steinen, vorallem Meteoriten ausschau gehalten, weniger nach Tieren. Bin auch fündig geworden.


    Aber abends bin ich dann oft auf eigene Faust losgezogen um nach Tieren zu suchen.

    Die Tuaregs haben mich für verrückt erklährt, dass ich nach über 20km Tagesmarsch noch ein paar Stunden alleine im dunkeln durch die Wüste stapfte, und dann noch solch supergefährlichen Tieren nachstellte.

    Das Theater als eine Walzenspinne im Camp auftauchte war köstlich... im lokalen Volksglauben sind die ja hoch giftig. 😉


    Gruss, Alveus

  • Hi,


    Ich war auch bereits dreimal in Marokko. Kann ich nur empfehlen. Zur Bestimmungshilfe:


    Die Skorpione: Mail an Giorgio Molisani oder Mark Stockmann, dann bist du sicher dass es stimmt.


    Die Solifugae: Wird vermutlich schwierig das genauer zu bestimmen.


    Die unbestimmte Spinne: Lycosidae sp. vermutlich etwas in Richtung Arctosa sp. (evtl. Arctosa littoralis) Habe ich in der Erg Chebbi auch gefunden.


    Die Agame: Trapelus mutabilis


    Die Kröte: Sclerophrys mauritanica (ziemlich sicher)


    Die Schlange: Cerastes cerastes (habe ich zu Hause sitzen. Super Tiere :) )


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hallo.


    Ich, als Geschöpf des Nordens, fühle mich halt in kühleren Regionen deutlich wohler.

    Aber wenn ich jeh wieder nach Afrika reise, dann eher mit der Absicht nur nach Tieren und Meteoriten zusuchen. Die Landschaft hat mich jetzt weniger gefesselt.


    Das nächste exotische Land wird wohl, gezwungener massen, Indonesien sein

    Da gibt es sicher mehr zu entdecken!


    Die Skorpione: Mail an Giorgio Molisani oder Mark Stockmann, dann bist du sicher dass es stimmt.

    Naja, mir ist es jetzt nicht soo wichtig, diese genau bestummen zu bekommen. Da möchte ich diese Herren nur ungetn belästigen.

    Ausser ich entschliesse mich dazu bei Inaturalist mit zu wirken...


    Die Kröte: Sclerophrys mauritanica (ziemlich sicher)

    Das passt ja noch besser zu dem Fundort im Innenhofbrunnen.

    vogelspinnenforum.ch/wcf/index.php?attachment/13001/

    (im kleinen Untertopf rechts)



    Die Schlange: Cerastes cerastes (habe ich zu Hause sitzen. Super Tiere

    Ist wirklich ein schönes Tier!

    unschön fand ich eher, dass ich am Morgen die absolut charakteristische Spur dieser Art keinen halben Meter neben meinem Schlafplatz fand...

    Ab da habe ich meinen Schlafsack nur noch auf Dünenkämmen ausgerollt.


    Dass da eine Hornviper unter dem Schlafbaum der Tuaregs lebt, habe ich aber jenen verschwiegen, da ich weiss, dass sie die Schlange töten würden...


    Gruss, Alveus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!