Leichtbau Steinterrarium für nicht grabende Arten

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Hier noch ein kurzer Tipp, wie man ein schickes Wüsten/Steinterrarium einrichtet, ohne dass es zu schwer wird.

    Der Tipp empfiehlt sich für nicht grabende Arten wie z.B. Chromatopelma cyaneopubescens.

    Für grabende Arten, findet ihr hier einen Tipp versteckt.


    Als erstes sollte man die Styroporelemente in Form einer Treppe, oder wie auch immer gewünscht, einpassen.

    Natürlich habe ich bei diesem Schritt das Bild vergessen.



    Danach kann man die grossen Steine und Dekoelemente einmal Probeeinsetzen. Für die Chromatopelma habe ich eine Vorgefertigte Höhle eingeplant und entsprechend eine Aussparung im Styropor gemacht. Wenn man damit zufrieden ist kann man die Steine wieder entfernen. Es empfiehlt sich aber ein Bild zu machen. Anhand dessen kann man die Position der Steine einfach wieder rekonstruieren.



    Jetzt kann man beginnen, das gewünschte Substrat einzufüllen. Da ich mich hier für den schweren excarvator Clay entschieden habe, habe ich auch unter die freie Fläche eine Styroporplatte eingepasst um Gewicht zu sparen.

    wichtig ist, dass der Styropor genug Abstand zu den Sichtscheiben hat, damit man Substrat dazwischen füllen kann.

    Wen man bei dieser Technik lebende Pflanzen einsetzen möchte, muss man das natürlich beim Styropor vorab entsprechende Aussparungen für einen Topf berücksichtigen.



    Jetzt kann man die Steine und Dekoelemente entgültig einpassen. Ich befestige diese mit Nassen excarvator clay, der wird Bombenfest, wenn er getrocket ist. In diese unschöne Schmiererei drücke ich die kleineren steine und bestreue alles mit trockenen ex- Clay Krümel. Auch die Höhle habe ich hier innen schön eingeschmiert.



    Zum Schluss habe ich noch das ganze ordentlich mit Wasser getränkt, damit der ex-Clay sich aufweicht und dann alles Bombenfest hält. Dazu erhält das ganze einen natürlicheres Aussehen eines ausgetrockneten Wüstenbodens, wo ja doch mal Regen fällt.

    Jetzt kann man auch noch weiter Decko in den feuchten ex-Clay drücken und nach Herzenslust detail Deko, wie Rindenkrümel und Trockene Gräser ect einbringen.



    Da das ganze natürlich Pitschnass ist, sollte es erst mal trocknen, bevor man seinen Wüstenbewohner einsetzen kann.

    Das kann aber bei dem ex-clay aber je nach dem eine Zeit gehen!


    Wenn alles Trocken genug ist, kann man seinen Pflegling in die neue Stube lassen.


    Übrigens sollte man nicht versuchen, den Trocknungsprozess mit einem Föhn künstlich zu beschleunigen, da dies zu Spannungsrissen im Glas führen kann...

    Und die Bewohnerin muss das natürlich mit Nachdruck beanstanden....


    Gruss, Alveus

  • Oh ja ich fühle mich sehr inspiriert !!!! 😃

    Danke das Du das hier zur Verfügung stellst. Ich finde das supertoll 👍.

    Würde sowas in der Art gerne bauen für meine Chalcodes später wenn sie größer ist und ich sie umsetze. Wird wohl ein wenig dauern. Sie wächst ja sooooo langsam. 🐌🐌🐌

    Zudem muß sie ja graben können

    Grüße

    Mr. Gibbs

    PS: mir fällt grad ein wir haben hier bald Börse...wer weiß mit was ich nach Hause komme 😃

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!