Empfehlungen Baumvogelspinnen für Anfänger

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Heyho zusammen,


    Ich wollte mir eine neue Spinne zulegen, aber die Auswahl ist wie sonst immer RIESIG. Würde mich gerne mal an eine Baumbewohnende ran wagen. Hat jemand Empfehlung für einen Anfänger was die Art/Rasse angeht, die für einen Anfänger geeignet ist?


    Viele Grüße

    Steven :)

  • Hallo Steven


    Von Poecilotheria rate ich ab, da sie ein recht starkes Gift haben.


    Alle anderen gehen meiner Meinung nach:

    Aviculariineae sind als Jungtiere etwas empfindlich, aber sonst ideal für Anfänger. Mein erstes Tier war ein Avicularia metallica Männchen.


    Psalmopoeus Arten wäre meine Empfehlung, z. B. eine Irminia. Eher unempfindlich, wenn die Haltungsbedingungen mal nicht 100% passen und ziemlich verfressen.


    Phormingochilus und Lampropelma sieht man seltener, sind aber teilweise schon spektakulär gefärbt. Meiner Meinung nach aber eher geeignet, wenn man schon ein bisschen Erfahrung hat. Manche von denen brauchen zusätzlich viel Bodengrund.


    Viele Grüße

    Irene

  • Tolles Tier. Aber sehr schnell und auch ein ziemlich potentes Gift.

    Wenn du die möchtest, rate ich dir, ein nicht ganz so junges Tier zu kaufen. Dann kannst du sie gleich ins Endterrarium setzen und musst sie nicht „umtopfen“. Bissunfälle passieren meist beim Umsetzen.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hey Steven,


    Wenn es zur Heteroscodra maculata kommt ist dass echt kein gutes Einsteigetier. Sie sind zwar wunderschön aber so scheu dass man sie eigentlich nie zu gesicht bekommt und zudem noch extrem schnell und schreckhaft. Starkes Gift zudem. Keine gute Kombination für Anfänger.


    Natürlich könntest du es trotzdem hinbekommen. Die meißten guten Optionen haben Nachteile, generell würde ich aber Folgende Arten empfehlen:


    Caribena versicolor

    Psalmopoeus irminia


    Beide sind recht gut erhältlich, die C. versicolor hat nur den Makel, dass sie Anfängerfehler in der Haltung nicht so gut wegsteckt (Verträgt keine Stauluft) ist aber vom Verhalten dafür verhältnismäßig ruhig für Baumbewohner und natürlich unglaublich Farbenprächtig. Die P. irminia im Gegensatz dazu meist recht scheu und tickt abgesehen von der Potenz des Giftes (Annahme) alle Boxen wie die H. maculata.


    Das ist so ein Klassische Fall von " Do as I say, not as I do", ich habe mir damals als erste Baumbewohner gleich einen Großteil der Poecilotheria Arten als auch eine H. maculata zugelegt und habe noch keine der beiden Arten die ich dir empfehle selbst besessen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber bereits 3 Jahre Erfahrung. Zudem muss ich leider gestehen, so Toll diese Arten auch sind, die Haltung von Boden- bzw. Rohrenbewohnern ist unkomplizierter und macht mir dadurch bislang eigentlich mehr Spaß.


    MfG,

    Wolfram

  • Hallo Steven, ich seh das genauso wie Wolfram, Bodenbewohner machen mir persönlich auch mehr Spaß. Wir haben über 140 Vogelspinnen, Boden- sowie Baumbewohner. Das Handling kann im Falle des Falls schon wesentlich anders und schwierig sein. Eine "Empfehlung" würde ich auch hingehend zu versicolor oder irminia geben. Wieviel Erfahrung hast du denn generell mit Vogelspinnen? Liebe Grüße Nicole

  • Hallo.


    Prinzipiell musst du selber wissen, was für eine Spinne du dir zutraust.


    Wie Wolfram, habe auch ich direkt mit einer Poecilotheria angefangen, da ich mir genügend Geschick und Sicherheit zutraute, welche aber auch auf meine Erfahrungen mit deutlich offensiveren Tieren als Spinnen beruht.


    Ohne dich zukennen, wird dir niemand eine Poecilotheria o. Ä. empfehlen, was absolut seine Richtigkeit hat.



    Wie Nicol schon fragte, währe es natürlich von Vorteil, zu wissen, mit welchen Arten und wie Lange du schon deine Erfahrungen gemacht hast.

    Und was ungefähr deine Vorstellung an die Spinne währen. Wenn du dich für eine Auswahl entschieden hast, können wir dich am besten berraten.


    Ins blaue hinaus würde ich mich dem Konsens anschliessen und dir zu einer Caribena versicolor raten.

    Am besten zu einem Subadulten Weibchen, da die Aufzucht dieser, doch ein wenig schwieriger ist.



    Ps:

    Ich wollte eigentlich noch schreiben dass man besonders Poecilotheria-arten in einem gut eingerichteten Terri eh kaum des Tages zu Gesicht bekommt, aber in dem Moment ist meine neue P. metallica aus der Höhle gekommen und hat sich wunderschön präsentiert....

    Ist da ach ein Glücksspiel mit dem Charakter. Dass Männchen, welches ich bis zu seiner RH pflegte, kam nicht einmal des Nachts heraus...


    Gruss, Alveus

  • Hallo Steven

    Wenn du was für dein kleines Terrarium suchst, wäre mein Rat:

    Kauf dir eine kleine Psalmopoeus irminia, so zweite bis dritten Fresshaut (N2-N3) und zieh sie auf. Macht sicher mehr Spaß als die Heteroscodra.

    Wenn du die Heteroscodra willst, sollte sie mindestens 2,5cm Körperlänge, besser mehr, haben. Und sie sollte gleich in ein Terrarium 20/30/40cm(Länge/Tiefe/Höhe) einziehen.

    Ich pflege übrigens zwei adulte Irminia-Mädels und eine jugendliche Heteroscodra. Die Heteroscodra habe ich als N1 bekommen und freue mich jedesmal, wenn ich sie sehe. Ein wunderschönes Tier, aber halt sehr versteckt lebend. Die Irminias sehe ich jeden Tag, sobald es dämmert. Hätte ich nur ein bis zwei Tiere, würde ich die wählen, die ich auch sehe.

    Liebe Grüße

    Irene

  • Nicole H.

    Alveus

    Irene Kirbs

    Wolfram Newald


    Heyho,


    Also mein Erfahrung begrenzt sich momentan auf eine Lasiodora parahybana, die ich seit über einem Jahr schon habe. Hatte mich im Vorfeld immer sehr gut informiert, sodass es nie kompliziert wurde und die Spinne sich meiner Meinung ganz wohl fühlt. Die Haltung war für mich bis jetzt immer unkompliziert und bei Problemen, wusste ich wie ich Lösungen dafür finde (bsp. Verhalten, Häutung, Terrarien,...)

    Eine baumbewohnende würde ich mir definitiv zutrauen aber auch ehrlich gesagt lieber mit einer einfacheren Spinne als mit einer, die gefühlt 1000 Extrawünsche hat ;)


    Ich denke ich werde aufgrund der Empfehlungen und Kommentare von euch allen auf eine Psalmopeus setzten. Wäre eine Psalmopeus cambridgei in Ordnung?


    Übrigens:

    Ich möchte echt ein Lob aussprechen an alle und an dieses Forum! :) Mir sind schon lange nicht mehr so nette Menschen über den Weg gelaufen, die so hilfsbereit und sympathisch sind :)

  • Hallo Steven


    Bin völlig deiner Meinung, sowohl was die Leute im Forum betrifft, als auch deine Spinnenwahl. Die Cambridgei passt sehr gut als erster Baumbewohner.


    Übrigens: Um 10:00Uhr öffnet die Spinnenbörse in Weinstadt. Wie wäre es mit einem Ausflug? Ich pack gerade meine Sachen, was in meinem Fall vor allem bedeutet: Styroporbox und Geldbeutel :grins:.

    Liebe Grüße

    Irene

  • Hallo.


    Also wirklich kompliziert sind ja die wenigsten Vogelspinnen. Ich teste zum beispiel gerade eine alternative Aufzucht einer Caribena versicolor, direkt im Endterarium. Und es ist so nicht aufwändiger als die Haltung der adulten Acanthoscurria geniculata nebenan.


    Es geht ja eher um die Geschwindigkeit und Bissfreudugkeit sowie die Giftpotenz.

    Und auch ein wenig auf die Gifttoleranz des Halters. Eine Kollegin musste wegen eines Bisser einer Zoropsis spinimana ins Spital. Für sie währe, meine Vermutung, der Biss einer Poecilotheria potenziell Tödlich...


    Zu deiner Wunschart kann ich, mangels Erfahrung, leider nicht viel Beitragen.

    Aber wenn du Fragen zu DIY oder Bepflanzungen hast, klinke ich mich wieder ein ;)


    Gruss, Alveus

  • Sehr schön👍.

    Da kann sie sich ihr zuhause ausspinnen. Und ein bisschen Platz zum Wachsen hat sie auch.

    Wünsche dir viel Freude bei der Aufzucht. Sie sieht ja noch recht jung aus, soweit man das an den Beinchen sehen kann. Ich vermute, sie ist noch unbestimmt? Weißt du, wie alt sie ist?


    Viele Grüße

    Irene

  • Hey Irene Kirbs


    Unbestimmt ja, ungefähr 2 Jahre alt, schätze die Körperlänge auf ca 2,5cm. Der ursprüngliche Besitzer meinte, dass es vermutlich n Weibchen ist und genaueres wird wohl man erst ab der nächsten Häutung erkennen.


    LG

    Steven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!