Lasiodora Parahybana hat wachsenden weißen Fleck am Abdomen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    nehmt bitte Rücksicht auf mich da es mein erster Forum Post ist !:)


    Vor einem Jahr hab ich mir eine Lasiodora Parahybana gekauft, männlich und ungefähr 5 Jahre alt. Terrariumgröße, Luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmen. Seit kurzer Zeit ist mir ein weißer Fleck an meiner Spinne aufgefallen. Bin mir nicht sicher ob dieser größer wird, aber ich hab zumindest das Gefühl. Er isst seit Wochen nichts mehr und ist verhältnismäßig oft draußen außerhalb seiner Höhle unterwegs. Ich habe, als ich dachte es könnte Schimmel sein, die Luftfeuchtigkeit gering gehalten (zudem sonnt er sich viel), aber es hat sich dennoch vergrößert. Die letzte Häutung ist ungefähr 1,5 Monate her.


    Bilder werden angehängt. Weiß jemand was das ist und wie ich das behandeln könnte, sofern dies eine Krankheit ist?

  • Hey Stivitri,


    ist dass deine erste Vogelspinne? Viele der Vogelspinnen Nord- und Südamerikas besitzen am Abdomen sogenannte Brennhaare (urticating setae) , diese können sie mit den hinterbeinen Abstreifen und auf Feinde schleudern. Zum Beispiel in die Nase und Augen eines räuberischen Säugetieres, dass versucht die Spinne aus ihrem Bau zu graben.

    Bei der Häutung regenerieren sich diese Brennhaare wieder vollständig.


    In Gefangenschaft reagieren manche Spinnen auf Störungen ebenso, und gerade adulte Männchen, die sich normalerweise nichtmehr Häuten weißen oft so einen kahlen Hinterleib vor, und wandern getrieben von dem Drang eine Partnerin zu finden ständig umher. Oft fressen sie monatelang nichts, bis sie schlussendlich nach ~1-2 Jahren zugrunde gehen. Das Verhalten muss also garnichts mit den Bedingungen im Terrarium zu tun haben.


    Ist das Tier bereits adult, mit 5 Jahren würde das ca. passen? Magst du vielleicht ein Bild von deinem gesammten Setup posten? Vielleicht auch eines von dem Tier? Dann können wir dir leichter konkrete Tipps oder Änderungsvorschläge geben.


    MfG,

    Wolfram

  • Wolfram Newald


    Sorry musste meinen alten Post löschen, da es irgendwie das meiste weggelassen hat.


    Hier die gewünschten Infos und Bilder :)


    Spinnenart: Lasiodora Parahybana, männlich, 5 Jahre alt


    Terrariumgröße: 60cm x 40cm x 40cm


    Boden: Kokossubstrat, hatte auch mal Anzuchterde probiert, aber bei der aktuellen gräbt er lieber


    Luftfeuchtigkeit zwischen 65% und 75%


    Temperatur zwischen 22°C und 24°C


    Viele Grüße

    Steven

  • Hallo Steven


    Leider sieht man auf keinem Bild die Bulben eindeutig, allerdings gehe ich auch von einem erwachsenen Herren aus.


    Der weisse Fleck am Opistosoma (Popo) sieht ganz klar nach einer Glatze aus. Das ist also auch normal.


    Dir ist bewusst, dass der kleine aber dennoch nicht mehr all zuviel Zeit hatt?


    Gruss, Alveus

  • Wieso denn genau nicht mehr so lange? Weil er nichts mehr essen wird? :(

  • Er wird schon noch ab und zu ein Heimchen fressen. Aber er wird seine ganze Kraft dazu verwenden, durchs Terrarium zu marschieren und ein Weibchen zu suchen. Das kostet viel Kraft. Meist sind Männchen deshalb nach etwa einem Jahr erschöpft und sterben. Das ist leider so.

    Liebe Grüße

    Irene

  • Hallo Steven.


    Wie Irene schon erwähnte, dass ist so ein Männerding. Jeh nach Art fressen sie nach der RH noch gut weiter. Aber andere nicht.


    Du kannst dir überlegen ob du den Kerl zu Zuchtzwecken abgeben möchtest, aber L. parahybana ist als Nachzucht meist mehr als ziehmlich gut vertreten.


    Gruss, Alveus

  • Hallo Steven


    Falls du nach seinem Ableben ein langlebiges Spinnenmädchen suchst, kannst gerne eines meiner Tliltocatl albopilosus Hobbyform haben. Hab noch welche übrig :grins:. Die Mädels dieser Art können mit etwas Glück durchaus 15 Jahre erreichen.


    Bei Männchen geht es nach der Reifehäutung leider immer nur bergab. Falls du deinen Kerl an einen Züchter weitergeben willst, musst du das bald machen. In zwei Monaten wird ihn kaum noch jemand nehmen bei dieser Art.


    Viele Grüße

    Irene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!