Geschlechter bestimmen, immanis, versicolor und geniculata

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo mal wieder :] ich dachte mir heute, ich stell gleich mal drei meiner Tierchen zur Schau ein, als jedes einzeln. Ich bin noch fleißig am üben es zukünftig selbst beurteilen zu können, aber üben heißt eben auch, andere um Hilfe zu bitten. Daher an euch die Bitte, was denkt ihr. Zum einen ist da meine, wie man sieht, ganz frisch gehäutete A. geniculata, ich tippe auf Männchen. Das nächste meine C. versicolor, ich tendiere zu Mädchen, aber das Bild ist nicht das Beste und leider war es das einzige mal, dass sie so saß. Und zu guter letzt, eine meiner drei X. immanis, da tippe ich wiederum auf ein Bock. Jetzt bin ich gespannt, was ihr sagt, ob ich so ganz langsam einen Blick dafür bekomme. In die Häute schauen war leider nicht, ständig so arg zerstört, das da nix mehr geht. Außer evtl bei der geniculata, aber die lass ich noch in Ruhe. Danke ihr Lieben 👋

  • Hallo Michael, oh, ich dachte anhand der Bilder wäre eine ventrale Bestimmung nicht zu schwer. Naja, das meine ich ja, dass ich da noch einiges lernen muss. Bei der geniculata (auch das Bild von der Haut), sehe ich es auch so. Meiner Meinung nach äußerlich ein Bock und in der Haut ist absolut nichts zu finden. Vielen Dank für deine Antwort 😊 Liebe Grüße Nicole

  • Hey Nicole,


    ich würde auch eher davon abraten Tiere ventral zu bestimmen.


    Klar gibt es ein paar Ausnahmen, manche Poecilotheria-Arten lassen sich ventral oft schon früher bestimmen als es ohne Binocular mit einer Exuvie möglich ist, aber auch hier gilt für mich ein Tier erst als Bestimmt, wenn ich eine/keine Spermathek gesehen habe.


    Es ist ganz nett sich an den eigenen Tieren auch so zu erproben, wie du es gerade tust, aber diesen Drang es immer früher wissen zu müssen finde ich nicht sinvoll.


    Grüße,

    Wolfram :)

  • Hallo Wolfram, danke für deine Antwort. Naja, Sinn macht es im Grunde so oder so nicht, da ich es ja tatsächlich nur für mich wissen möchte, also hat nix mit Verpaarungsplänen oder gar Verkauf zu tun. Aber wenn ich zb kaufe und sie sind noch recht jung bzw klein, würde ich dies schon gern nachprüfen (wenn sie natürlich nicht als unbestimmt verkauft worden sind). Es ist reinweg aus Interesse 😅 Ich habe jetzt erstmal von einer Freundin ein Kindermikroskop bekommen und damit geht nur 100, 300 und 600-fache Vergrößerung. Ich versuche mich an dem 100-er und sehe tatsächlich NIE eine Spermathek. Was für mich heißt, entweder bin ich zu blöd, das Mikroskop ist schlecht oder ich hab echt hier nur Böcke sitzen. Aber vielleicht sollte ich wirklich einfach Geduld üben und mich dann probieren, wenn sie größer sind und man dann auf jeden Fall schon was sehen sollte. Kenne mich ja mit der Anatomie, ab wann zb so eine Spermathek zu sehen ist überhaupt nicht aus. Habt einen schönen Tag 👋 LG Nicole

  • Hey Nicole,


    ist a auch total verständlich dass man es gerne möglichst bald nachprüfen möchte. Ich persönlich begebe mich garnicht erst in die Situation in dem ich nur sehr kleine, eindeutig noch unbestimmte Tiere kaufe.


    Ich finde es immer seltsam wenn Leute anscheinend nur Tiere unbestimmt ankaufen und dann, sobald wie möglich, als bestimmte Tiere wieder weiterverkaufen. Ich weiß eh dass es bei dir nicht so ist aber bei vielen der Kleinanzeigen in der "Spidercity" bekommt man schon diesen Eindruck.


    Ich mache daher schon aus Prinzip nicht bei diesen Mikroskopbestimmungen mit. Ich habe zum Beispiel gerade herausgefunden dass meine 7 1/2 Jahre alte G. rosea ein juveniles Männchen ist. Muss mich dann in 5 Jahren vielleicht mal nach einem Halter mit Weibchen umsehen und einen Kokon 50/50 teilen. ;)


    Auch spannend dass der holotyp von G. porteri jetzt endlich mit dem neuen holotyp von G. rosea synonomisiert wurde, macht es aber womöglich noch schwieriger ein passendes Weibchen zu finden... Ich denke wir kehren damit wieder zu den "Farbformen" zurück? Ist auch fraglich ob die Tiere im Hobby auch wirklich den Holotypen entschprechen. Mal sehen wie sich das entwickelt.


    Dieses Hobby braucht echt Geduld :S.


    Schöne Grüße,

    Wolfram.

  • Hallo Wolfram und Nicole,


    In einer Arachne-Ausgabe war eine wunderbare Anleitung zur ventralen Bestimmung von Vogelspinnen. Spinnfeld und so weiter super beschrieben. Ich habe es versucht und scheitere bis heute. Für mich ist das bei kleineren Tieren wie raten.

    Unter meinem Binocular kann ich aber auch kleine Nymphen inzwischen ganz gut bestimmen. Was ich aber auch erst durch Erfahrung lernen musste: Bei manchen Arten wie Tliltocatl vagans können auch Männchen Spermathek ähnliche Gebilde haben. Man muss auch immer auf den Uterus externus achten.

    An Nicole: Alle Achtung, dass du mit 100facher Vergrößerung arbeiten kannst. Meine Feinmotorik würde dafür niemals ausreichen.

    An Wolfram und alle anderen Kundigen: Ich habe ein Grammostola porteri Weibchen und ein Grammostola rosea NCF Männchen, beide noch recht jung, in meinem Bestand. Was habe ich da jetzt eigentlich sitzen? Bitte klärt mich auf. Ich habe die älteren Beiträge zu diesem Thema gelesen und werde nicht so recht schlau draus. :/.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hey Irene,

    an sich einfach weiterhin als getrennte Arten betrachten. Es ändert sich für uns im Hobby eigentlich eh wenig, da wir als Laien sowieso nicht 100% sicher sein können, dass die Tiere die wir Zuhause sitzen haben wirklich den Arten/ bzw. dem Holotyp der Art entsprechen.


    Du kannst den Artikel eh im WSC nachlesen, essenziell wurde basieren auf den Fundberichten des verloren gegangenen Holotyps von G. rosea ein neuer Holotyp eingesammelt und dieser entspricht laut dem Artikel dem Holotyp von G. porteri. Als solches wird dann einfach das ältere Synonym zum legitimen Artnamen und der neuere verfällt.


    Das heiß jetzt dass es offiziell keine G. porteri mehr gibt aber die Tiere im Handel bleiben optisch klar Unterscheidbar und sollten keinesfalls gekreuzt werden. Wesshalb wir vermutlich wieder zu den alten "Farbformen" wie "RCF", "NCF", etc. zurückkehren um die Tiere von einander zu unterscheiden. Eventuell kommt jetzt eine G. rosea cf. "porteri" oder wie auch immer dazu. Da bin ich selbst gespannt, hoffe aber dass eventuell Martin oder jemand anderes der sich besser auskennt dazu einen Beitrag/ein Video verfasst.


    MfG,

    Wolfram



  • Hallo Wolfram


    Danke für die Antwort.

    Ehrlich gesagt ist der WSC zu anspruchsvoll für mich. Ich bin immer froh, wenn jemand wie du das auf mein Niveau runter bricht und zusammenfasst. Danke dafür.

    Ich verlasse mich auch darauf, dass die Tiere, die ich bei Züchtern kaufe, das sind, was drauf steht. Tiere, die eine unterschiedliche Bezeichnung haben, würde ich auch nie verpaaren. Es gibt schon genug „Hobbyformen“. (Kennt eigentlich noch jemand die ganzen Avicularien auseinander?)


    Ob die Tiere, die im Hobby unterwegs sind, immer genau dem Holotyp entsprechen, ist vielleicht für die meisten von uns auch gar nicht so wichtig, solange alle unter einer Bezeichnung das gleiche verstehen.

    Für mich ist eher wichtig zu wissen, dass ich der kleinen Porteri vielleicht irgendwann auch einen Porteri Mann kaufen kann.


    Ich habe letztes Jahr für ein Weibchen, das ich als Lampropelma borneo black aufgezogen hatte, ein Männchen gesucht. Jetzt heißt die Art wohl arboricola. Das Arboricola Männchen hat sie aber leider einfach gefressen. Keine Ahnung ob es die falsche Art ist oder der Kerl halt nicht ihr Typ war.


    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo ihr Lieben, also mir persönlich wäre der Aufwand zu groß, unbestimmte zu kaufen, zu bestimmen und dann wieder zu verkaufen. Nicht nur der Aufwand, das spiegelt ja mal gar nicht den Sinn des Hobbys wieder. Nee, davon halte ich überhaupt nichts. Ich selbst habe (natürlich mit meinem Mann zusammen 😅) um die 140 Spinnen, die werden alle so geliebt, wie sie sind. Und es ist echt spannend, wie unterschiedlich sie sind, obwohl zb alle eine Art sind. Ich kaufe nur Tiere, die mich selbst auch interessieren, dass macht die ganze Mischung ja auch so spannend und interessant. Oh, mit diesem ganzen anderen Thema, da bin ich völlig raus. Da bin ich eher froh, wenn mir jemand halbwegs hier im Forum helfen kann, sowie letztens als es um die "subfusca lowland" ging. 🙈 LG Nicole

  • Hallo, ich habe versucht weitere Häute zu "untersuchen", was heute nicht wirklich geklappt hat da alle drei, die ich hatte, so zerstört waren, da half nix mehr. Interessehalber hab ich allerdings auch eine frische Haut meiner P. regalis genommen, bei der ich weiß, dass sie weiblich und adult ist. So schaut es im Mikroskop aus, bei 100facher Vergrößerung. Kommt mir zwar klein vor, aber soll wohl so sein. Wenn ich das bei 100fach so sehe, dann sollte ich doch bei kleineren Häuten allemal was sehen. Ich verstehs nicht. Ich kann doch nicht nur Böcke hier sitzen haben 🤔 Naja, keine Ahnung... Seid lieb gegrüßt 👋 Nicole

  • Hallo 😊 Ich kann euch mittlerweile mit Freude sagen, dass ich die Geschlechtsbestimmung per Mikroskop recht gut erlerne. Und nun weiß ich auch, warum ihr sagt, Abstand zur ventralen Bestimmung. Eine meiner X. immanis hat sich nun endlich gehäutet, ich war ventral 100% der Meinung, dass es definitiv ein Bock ist. Siehe Bild, ich bin sehr happy, dass es ein Mädchen ist, denn die Spinnen möchten wir auf jeden Fall versuchen zu verpaaren. Und es macht so viel Spaß mit dem Mikroskop, auch die kleineren Häute sind so gut dargestellt. Mein Mann hat mir eines gekauft mit Bildschirm, da mir bei einem "normalen" die Augen so schmerzen. Ich kann euch echt so sehr danken, für eure tollen Ratschläge 😊 Ich bin sehr froh, hier Mitglied zu sein, ihr seid alle so super 👍Liebe Grüße Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!