Kugelförmige Theraphosa stirmi

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Leute,

    Meine Theraphosa stirmi sieht wie ein brauner Tennisball aus. Ich mache mir Sorgen.

    Vor über zwei Monaten kam sie mir etwas sehr gut genährt vor. Ich hab sie auf Diät gesetzt und nicht mehr gefüttert. Ich war vorher schon eher sparsam mit Futter, da sie unglaublich gierig ist.

    Dennoch nimmt sie seitdem ständig zu. Sie ist kugelrund im wahrsten Wortsinn. Ich hänge Fotos an, die zwar nicht so gut sind (musste in ihre Höhle reinfotografieren).

    Sie ist weiblich, vermutlich adult und unverpaart. Auch wenn sie sich kaum bewegt, wirkt sie auf mich nicht krank.

    Sie bewohnt ein großes Terrarium mit hohem Bodengrund, der leicht feucht ist und steht im Terrarenzimmer auf dem Boden. Also eher so bei 23Grad. So ist sie auch aufgewachsen.


    Sollte das etwa ein Kotstau sein? Wenn ja, warum? Ich habe sie seit Jahren und an den Haltungsbedingungen nichts geändert.

    Ihre letzte Häutung war am 3.2.21.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo Jannik

    Ich habe leider einen Heidenrespekt vor diesem Tier. Sie hat mir mal richtig eines auf die Finger gegeben: Sie hat mir mit den Vorderbeinen mit voller Wucht auf die Hand geschlagen. Obwohl sie zuerst ganz ruhig in guter Entfernung saß. Sie ist viel schneller und stärker als sie aussieht. Sie ist neben einem Parahybana- Weibchen das einzige meiner Tiere, das ich nur im absoluten Notfall anfassen werde.

    Sonst hätte ich ihr schon mal den Po geputzt. Außer der Wattestäbchen-Methode weißt du auch keine andere, oder?

    Scheinkokon? Das wäre natürlich viel besser! Kann sie dabei so dick werden ohne zu fressen? Hunger hat sie ständig, das würde schon passen. Sollte ich sie besser wieder füttern? Was meinst du?

    Viele Grüße

    Irene

  • Hallo Irene


    Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Impaction. Theraphosa blondi hatte ich adult schon im Spinnengriff, das klappt ganz gut bis auf das enorme Gewicht! Da brauchte ich damals beide Hände um sie sicher zu stützen.


    Eine einfachere Methode wäre wohl eine halbe Stunde auf nasses, warmes Zewa zu setzen. Da kann ich die aber nicht sagen wie das Tier reagiert.

    Nässe per se sollte auch über Stunden nicht schaden, solange für Beluftung gesorgt ist.


    Item, erstmal geht es ja nur um das inspizieren der Spinnwarzenregion.



    Wenn du nicht beabsichtigst, zu verpaaren, musst du sie nicht zwangsweise futtern. Du brauchst ja keinen besonders grossen Scheinkokon.


    Ja, ich denke das Bilden von Eiflussigkeit hat 1. Viel mit Wasser zu tun, da braucht es keine Futterzugabe. 2. Bei verhältnismässiger Fütterung wächst das Abdomen nicht linear.

    Meine Phoneutria hat ohne Zufütterung massiv am Masse zugelegt und meine C. salei war auf Diät und hat trotzdem gebaut, einfach entsprechend kleiner und war dann halt etwas dünn. Es war auf jeden Fall genug Nahrstoff gespeichert um einen Kokon zu bauen. (Nach dem Bau hat sie dann schon ein Leckerli gekriegt)

  • Hallo Jannik

    Vielen Dank für die ausführliche Info.

    Die Spinnwarzen und die ganze Afterregion konnte vor etwa zwei Wochen ganz gut sehen. Waren völlig sauber, nicht verklebt oder so.

    Sie hat in den letzten Wochen auch viel gegraben und etwas rumgesponnen. Eigentlich hatte ich eine Häutung erwartet. Nach über einem Jahr wäre es mal wieder an der Zeit.

    Füttern werde ich sie wohl erst mal nicht.

    Das mit dem feuchten Zewa ist eine gute Idee. Eine zeitlang warte ich noch.

    Einfangen könnte ich sie ja auch nur, wenn ich ihre Einrichtung zerstöre. Will nicht mehr Schaden als Nutzen anrichten.

    Lg

    Irene

  • Hi,


    Das haben Theraphosa spp. so an sich. Die können einfach unglaublich dick werden. Natürlich ist ein Ansetzen von Eiern eine sehr gute Erklärung, warum ein Tier plötzlich und ohne Futterzugabe dicker wird. Wenn sie sich normal verhält und die Afterregion sauber scheint, ist alles in Ordnung. Wenn ein Tier einen Darmverschluss hat, merkt man es relativ schnell an seinem veränderten Verhalten. Die Tiere werden lethargisch und das merkt man in der Regel.


    Gruss Basti

  • Hallo

    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe ja gehofft, dass niemand schreibt: „Das hatte ich bei meiner Stirmi genau so. Zwei Wochen später war sie mausetot.“

    Eine beruhigende Antwort tut da sehr gut.

    Ich werde schreiben, wie die Sache sich entwickelt, sobald sich was ändert.

    Danke nochmals.

    Irene

  • Hallo Irene, das ist bei meinem Blondi Mädchen genau dasselbe wie bei dir, nur dass sich meine im Januar gehäutet hatte. Sonst ist sie topfit, also denke nicht, dass ich mir Gedanken machen muss (und du sicherlich auch nicht). LG Nicole 👋

  • Hallo Leute

    Der Stirmi gehts gut. Sie liegt gerade auf dem Rücken und wird sich häuten.

    Erstaunlich wie dick sie mit so wenig Futter werden konnte. Bin schon gespannt auf ihre Figur nach der Häutung.


    Jedenfalls bin ich erleichtert, dass das Ganze letztendlich eine so simple Erklärung hatte. Manchmal sollte man sich einfach nicht zu viele Gedanken machen...

    Gute Nacht

    Irene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!