Weltweite Umfrage zu Skorpionstichen, Spinnen- und Huntertfüßerbissen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Leute,

    Ich starte jetzt aus gegebenem Anlass ein neues Thema, um Ellis Notfallplan nicht noch weiter ausufern zu lassen.


    In der aktuellen Ausgabe der Arachne (Vereinszeitschrift der Deutschen Arachnologischen Gesellschaft e.V.) wird darum gebeten, Bissunfälle zu melden. Dadurch soll eine Datenbasis auch für Gifttiergesetze geschaffen werden.


    Durch das Erfassen von Bißunfällen in der Terrarienhaltung anstelle von Unfällen in den Herkunftsländern wäre die medizinische Relevanz für unsere Breitengrade eine viel bessere Basis für Gifttiergesetze in Deutschland und Gerichtsurteile in Österreich. Die Schweiz hält sich mit Regelwut ja noch etwas zurück.


    In Deutschland wurde die Haltung von Poecilotheria inzwischen in mehreren großen Bundesländern verboten, obwohl kein Todesfall durch einen Biss in der Terrarienhaltung bekannt ist. Ironischerweise fast zeitgleich als die Gattung in das Washingtoner Artenschutzabkommen aufgenommen wurde. Statt die Nachzucht einer gefährdeten Tierart zu fördern, verbietet man sie.


    Vielleicht wäre es den Administratoren möglich, die Links zu den Formularen hier einzustellen und anzupinnen. Es ist ja eine internationale Umfrage, und die Reichweite dieses Forums zumindest im deutschsprachigen Raum groß. Dann können auch Mitleser und Nichtmitglieder ( besser: Nochnichtmitglieder) der DeArDe e.V mitmachen. Die Umfrage ist anonym.

    Ich denke, man sollte diese Initiative unterstützen.


    Viele Grüße

    Irene



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!