Terrarium für Spiderling

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Wolfram

    Das mit der Gaze hab ich auch bemerkt und sie noch entschärft, bevor die Kleine eingezogen ist 😁.

    Ist übrigens umgehend in die Höhle marschiert.

    Die kleinen Terrarien nehme ich nur für Spiderlinge, die ich mir kaufe. So kann ich sie schön beobachten.

    Meine eigenen Nachzuchten sitzen wie bei den meisten Züchtern erst in Filmdöschen oder Tropfenbechern. Später dann in kleinen Salatbechern, Heimchendosen oder ähnlichem.

    Die kleinen Terrarien sind aus Glasresten zusammengeklebt, die bei mir beim Terrarienbauen anfallen, also eigentlich ein Abfallprodukt.

    Viele Grüße

    Irene

  • Ah verstehe :)


    Ich verwende immer so Plastik-Boxen aus der Lebensmittelindustrie, so wie die mit meiner E. cyanognatus, und 0,2mm Stahl-Gaze aus der Impker-Industrie, da habe ich letztes Jahr eine große Bestellung aufgegeben und bin vermutlich für ein paar Jahre versorgt mit allem Was ich für die Aufzucht bis zum Juvenilen Stadium meiner Spinnen brauche. Nur Terris für große Tiere muss ich noch neu anschaffen :)


    So ähnlich wie in diesem Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist auch nett wenn alles einheitlich aussieht.

    Hoffentlich habe ich dann auch bald meine ersten eigenen Nachzuchten :)

  • Hallo,

    so viele schöne Spiderling-Boxen! Die G. pulchripes hat sich bestimmt schön eingerichtet, oder?
    Gerade bei den Bodenbewohnern bin ich immer ziemlich unkreativ und ende mit Höhle, Rinde, Pflanze, 1 Stein. Aber bei Alveus sehen selbst Mini-Rocher-Dosen unglaublich realistisch aus, genau wie die großen Terrarien!

    Die stabilen Ferrero-Dosen habe ich auch schon auf meiner Einkaufsliste stehen, ich fahre bald zur Messe nach Hannover und wer weiß, was mir da für Spiderlinge in die Tasche hüpfen :D


    Hier jetzt die versprochenen Bilder für Irene Kirbs


    Ich benutze gerne klare Vorratsdosen für meine Spiderlinge. Ursprünglich hatte ich auch diese milchigen Kunststoffboxen für Krautsalat, Matjes etc., die waren extrem praktisch und günstig, aber ich konnte die Spiderlinge so schlecht sehen. Ich habe nur so wenige Spinnen und wenn sie dann alle Jubeljahre mal draußen sind, will ich sie auch bewundern können :liebe2:


    Für die C.versicolor sind es 4€-Vorratsdosen vom Woolworth mit 9x9x15cm Innenmaß geworden, die gibt es so oder so ähnlich auch bei Action oder z.B. online von Rösti Mepal.

    Ähnlich wie im Video von Wolfram habe ich oben feines Lüftungsgaze angebracht (ganz unprofessionell mit Zwei-Komponentenkleber und Heißkleber zur Verstärkung :wacko:, lässt sich bestimmt auch hübscher umsetzen) und dann vorne noch eine Klappe aus Acryl eingebaut, die mittels Magneten schließt. Unterhalb der Klappe ist noch ein kleiner Belüftungsstreifen und außen herum weitere Löcher.
    Merkt man, dass ich Angst hatte, dass mir die kleinen C.versicolor vor Staunässe umkippen? :D

    Wegen der großen Lüftungsfläche im Deckel trocknet der Behälter schneller aus als meine großen Dosen, aber die Löcher sind fein genug, dass es zusammen mit dem Seramis reicht, einmal die Woche zu gießen. Wenn ich mal im Urlaub bin, gieße ich einfach ein bisschen kräftiger, Seramis gleicht das gut aus.


    Hier die Dose im Anfangszustand (noch ohne Äste, Zweige, Deko):

    11491-20210211-205352-compress13-jpg

    So sieht die Dose nach ein paar Jahren Benutzung aus:

    Und hier sieht man, wie ungeschickt ich beim Ausschneiden der Tür war. Aber die Klappe war mir wichtig, weil die Spiderlinge sich wie erwartet oben am Deckel eingenistet haben und ich nicht immer ihr Netz zerstören wollte...


    Für die etwas größeren Spiderlinge, meine Asseln etc. habe ich noch 4,5l Vorratsdosen "Modula XL" von Rösti Mepal (die sind mit 9€ verhältnismäßig teuer, aber ich mag die Größe):

    11529-20210313-195846-compress47-jpg


    Und jetzt, wo ein Teil der Spinnen umziehen darf, darf ich mich bald wieder in Terrarien-Gestaltung üben. Genug Inspiration gibt es hier ja :)

  • Hallo an Alle,

    Die Bilder und Ideen die Ihr habt für die babyspinnen find ich super. Da wir gerade selber am überlegen waren was wir für unsere kleinen Spinnen benutzen wollen, da uns diese Heimchendosen stören. Lg Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!