Ich werde aus dem Internet nicht schlau

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    ich bin etwas verunsichert und kenne leider niemanden den ich fragen kann.

    Auch hab ich in der Forumssuche nichts gefunden um mich vollends zu beruhigen.


    Ich habe eine Tliltocatl albopilosus. Bis ich erstmal rausgefunden hab, dass die Spinne früher brachypelma albopilosus hieß.. ach, anderes Thema.


    Jedenfalls kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Die Spinne war eine Rettungsaktion da mein Helfersyndrom gekickt hat.


    Nachdem ich sie bei mir zu Hause hatte wurden erstmal die Finger im Internet blutig recherchiert.

    Direkt am nächsten Tag wurde eine Höhle, Heimchen, Moos, Napf, Hydrometer und Thermometer, Heizmatte, Pinzette .. ja einfach alles geshoppt.


    Kurze Eckdaten:


    Terrarium: 30x30x20

    Falltür, Belüftungsschlitze nur oben.

    Ich hab tagsüber ein Centstück bei der Falltür eingeklemmt, damit die Belüftung besser ist.


    Substrat: Keine Ahnung, war schon drin.

    Verläuft aufsteigend nach hinten.

    War sehr locker, hab es mit einem Löffel soweit fest gedrückt, dass die Spinne nicht einsinkt.


    Mittlerweile findet man im Terrarium noch ein paar Dekopflanzen und zwei echte Pflanzenableger.

    Moos.

    Höhle.

    Wassernapf.

    Hydrometer und Thermometer.


    2 Tage nach ihrem Einzug bei mir hab ich ihr ein Heimchen angeboten. Wurde sofort gierig geschnappt und gefressen.


    ______________________________________


    Nun zu meinen Fragen, da man überall, wirklich ÜBERALL etwas anderes hört und liest!

    Langsam glaub ich echt, ich werde verrückt. Sogar hier im Forum liest man ganz unterschiedliche Antworten 😄


    • Luftfeuchtigkeit. Bei den meisten Seiten steht, die Spinne wünscht sich ein feuchtes Terrarium mit 70-80% LF. Dann wiederum findet man Angaben, die behaupten, 50-60% wäre ideal. Wieder andere behaupten, Hydrometer wären Quatsch, einfach den Wassernapf großzügig überlaufen lassen. Die Frau in der Zoohandlung meinte, täglich mit der Wasserflasche sprühen. - Was denn nun?! 😂 Laut meinem Hydrometer (Billigteil) habe ich zwischen 80-90%. Ist wohl zu viel. Ich sprühe jetzt erstmal nicht mehr. Soll ich das Moos raus nehmen?


    • Temperatur. Riesenproblem.. ich bekomm nicht mehr als 20 Grad hin. Das ist schon der wärmste Raum hier. Heizmatte hab ich zwar gekauft, jedoch bin ich da im Laden falsch beraten worden wie mir scheint. Ich will die seitliche Wand beheizen (unter dem Substrat geht bei meinen Begebenheiten zuhause nicht). In der Bedienungsanleitung steht allerdings, dass es extrem heiß wird und sich die Tiere verbrennen wenn sie an die Scheibe kommen. Ich will die Spinne nicht grillen. Benutzt jemand von euch Heizmatten? Werden die echt so heiß? Ich hab die „Heat Mat“ x-small 4W von Exo Terra


    • Fütterung. Da bekommt man ja alles mögliche zu lesen. Jede Woche ein Heimchen. Alle zwei Wochen ein Heimchen. Alle paar Monate (?!?!) mal ein fettes Heimchen. - häää? Mein Plan wäre jeden Freitag ein mittelgroßes Heimchen. Passt das? Die Spinne ist ausgewachsen. Fragt mich bitte nicht nach Zentimeter Angaben. Ich hab nicht vor das Tier rauszufangen und abzumessen 😆


    • Bewegung. Meine Spinne bewegt sich sehr wenig. Heute ist sie zum allerersten Mal in die Höhle gekrochen. Da sitzt sie nun. Habe gelesen, wenn die Spinne nur fad rumsitzt, dann passt ihr etwas nicht. Stimmt das?


    • Buddeln. Manche Seite sagen, diese Art gräbt viel und liebt es, andere Seiten sagen, sie ist keine grabsüchtige Spinne. Wie machen das die Euren?


    • Zu guter Letzt: Spinnen. Niiix. Gaaaar nix. Nicht ein einziges dünnes Fädchen. Muss ich mir Sorgen machen?


    DANKE, dass ihr bis hierhin gelesen habt.

    Ich würde mich wirklich über Antworten freuen :)


    LG, das Mädchen mit der Spinnenphobie aber zu großem Herzen 😂

  • Hallo Du mit dem großen Herzen

    Erst mal: Klasse von dir, dass du die Spinne aufgenommen hast. So viele Gedanken wie du dir machst, ist sie sicher bei dir gut aufgehoben. Zu deiner Beruhigung: Man wächst da rein.


    Also:

    Terrarium: Größe passt, Münze zu Belüftung ist gut, Wasserschüssel vorhanden.

    Bodengrund: Gut festgedrückt, Höhle, Pflanzen. Scheint alles vorhanden zu sein, auch wenn ich festeres, nicht so humusreiches, also lehmigeres Substrat bevorzuge. Würde ich aber aktuell nicht ändern.

    Feuchtigkeit: Wasserschüssel überlaufen lassen, nicht sprühen. Sprühen ist höchstens für Baumbewohner und auch da nicht immer gut. Lass dich nicht vom Hygrometer kirre machen.

    Wärme: Die kleine Wärmematte kannst du direkt an eine Seitenwand anbringen. Die Spinne wird sich nicht verbrennen. Nicht unters Terrarium legen. Das ist wichtig. Und die Seitenwand so wählen, dass die Höhle nicht anliegt. Auch sollte dort kein Substrat und auch keine Pflanzen sein, also freie Wand. Sonst bringt es auch wenig.

    Futter: Wenn die Spinne sich gierig aufs Futter stürzt, ruhig auch ein zweites Heimchen spendieren. Das Abdomen sollte aber nicht wie ein Tischtennisball aussehen. Dann wars zu viel.😉

    Verhalten: Eine Spinne, die ruhig in der Höhle sitzt, ist meist zufrieden. Wenn sie viel im Terrarium rumläuft, passt was nicht ( adulte Männchen ausgenommen). Nicht jede Albopilosum spinnt viel. Kleine Fäden, die sie zur Orientierung spinnt, sieht man oft kaum.

    Buddeln: Nicht jede ist die große Wühlmaus. Kann aber gut sein, dass sie zum Graben anfängt, wenn sie sich häuten will.


    Weißt du ungefähr, wie alt dein Tier ist?


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Viel Spaß mit dem neuen Hobby.

    Irene

  • Hallo


    Temperatur: hast du die Möglichkeit eine Lampe oberhalb des Terrarium (ausserhalb natürlich) anzubringen? Diese würde nicht nur Licht, sondern auch Wärme abgeben und entspricht den "Gewohnheiten" der Natur mit Sonnenwärme von oben.

    20 Grad sind definitiv etwas gar wenig. Hast du so kalt in der Wohnung?

    An einer 4 Watt Heizmatte wird sie sich nicht verbrennen. Wenn du unsicher bist, einfach selbst anfassen, dann merkst du schnell, ob ein Verbrennen möglich ist.


    Luftfeuchtigkeit: ist gegenüber der Temperatur das kleinere Problem. Ich selbst halte es in allen Spinnen Terrarien so, dass ich je nach Anspruch eine kleine bis etwas grössere Ecke durch giessen feucht halte. Die Spinne sucht diese dann bei Bedarf selbst auf.


    Fütterung: Finde ich schwierig etwas generelles zu sagen. Jedes Tier ist da recht individuell. Wie wir Menschen setzen manche schneller Fett an als andere. Deshalb empfehle ich da auf ihr Leibesumfang zu achten. Das Abdomen sollte weder schrumplig aussehen, noch als würde sie gleich platzen. Bei Mannchen ist das mit einem Heimchen pro zwei Wochen gegeben, bei anderen bei brauchts zwei in einer Woche. Du wirst die richtige Menge bestimmt noch finden.

  • Hi,


    Zur Fütterung gibt es eine einfache Faustregel: Verhältnis zwischen Prosoma und Opistosoma sollte 1:1.5 nicht überschreiten. Dann ist sie gut genährt. Bei 1:1 sollte man sicher wieder Futter anbieten. Zudem wenn du mal 2 Monate nichts fütterst, ist es der Spinne in der Regel auch egal.


    80-90% relative Luftfeuchtigkeit ist vielleicht schon etwas hoch. Das liegt aber vielleicht auch an der Durchlüftung. Vielleicht dürfen es auch mal zwei oder drei Münzen sein bei einem einfach belüfteten Terrarium. Das sollte Abhilfe schaffen. Moos kann natürlich relativ viel Feuchtigkeit speichern, darum kannst du dort auch vielleicht etwas entfernen, sofern es sich nicht irgendwo schlau einpendelt. T.albopilosus kommt in einem Gebiet vor, wo es durchaus auch mal starke Überschwemmungen gibt und es somit auch mal viel feuchter ist. Sie sollte also damit kurzfristig keine Probleme erhalten. Es sollte jedoch nicht dauerhaft 90% rLf vorherrschen.


    Feuchtigkeit: Wasserschüssel überlaufen lassen, nicht sprühen. Sprühen ist höchstens für Baumbewohner und auch da nicht immer gut.

    Ich habe seit 15 Jahren keine Wassernäpfe mehr, sprühe bei allen Tieren um den Regen zu simulieren und giesse den Rest des Terrariums, damit die Erde von unten feucht ist. Habe in der Natur noch niemand gesehen, der den Spinnen Wassernäpfe hinstellt und es gibt sie fast überall auf der Welt ;). Ich mache das aber dafür auch nur alle 2 Wochen. Ständiges Sprühen ist nicht nötig, dann lieber giessen.


    Gruss Basti

  • Hallo Basti

    Du bist natürlich ein Spinnenhalter mit großer Erfahrung und großem Wissen. Du erkennst mit Sicherheit, wenn dein Tier Feuchtigkeit braucht.

    Wahrscheinlich kannst du in deinen Terrarien die Natur auch relativ gut nachbilden.

    Den meisten von uns wird das aber nicht so gut gelingen können.


    In der Natur kann die Spinne den Standort wechseln, wenn es nicht passt, hat Nebel und Tau oft auch in Wüsten zu Verfügung oder kann sich zur Not einen Meter tief eingraben.

    Und selbst dann überleben aus einem Kokon nur wenige Tiere.


    Deshalb finde ich eine Wasserschüssel wichtig. Für alle Fälle.


    Weißt du zufällig, warum Spinnen ihre Futterreste so oft in die Wasserschüssel ablegen und sie auch gerne als Toilette nutzen? Vielleicht denken meine Tiere ja Sch... drauf?🥴


    Liebe Grüße

    Irene

  • Hi,


    Naja, meine Terrarien sind sicherlich praktisch und funktionieren gut, es gibt aber zig andere, die sich viel mehr Mühe bei der Einrichtung geben als ich :).


    In der Natur kann die Spinne den Standort wechseln, wenn es nicht passt, hat Nebel und Tau oft auch in Wüsten zu Verfügung oder kann sich zur Not einen Meter tief eingraben.

    Und selbst dann überleben aus einem Kokon nur wenige Tiere.

    Naja, von hier nach da aber da ändert sich weder die Temperatur noch die Luftfeuchtigkeit. Sie sind ja keine Zugvögelspinnen :). Nebel und Tau simuliere ich wie Regen einfach mit Sprühen, da setzen sich Wassertropfen auf Pflanzen und der Scheibe ab, welche dann getrunken werden, wenn Bedarf ist. Zudem sind die Tiere ja im Terrarium auch nicht den Extremen ausgesetzt, welche sie in der Natur erwarten. Bei einigermassen konstanten Temperaturen, ohne starke Gewitter und Wetterveränderungen haben sie es bei uns gerade zu gut.

    Die Tiere, welche aus den Kokons nicht überleben, werden in der Regel gefressen. Temperatur und Luftfeuchtigkeit spielt da nicht so eine übergeordnete Rolle.


    Deshalb finde ich eine Wasserschüssel wichtig. Für alle Fälle.

    Es spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts gegen eine Wasserschale, bei 150 Terrarien ist mir der Aufwand einfach zu gross und ich habe es auch so im Griff. Wie gesagt, eine Pfütze vor der Höhle hatte ich bei all den Arten welche ich schon gesehen habe in der Natur, noch keine. Wer auf Nummer sicher gehen will, der behalte die Schale. Bei Terrarien welche zusätzlich beheizt werden, sind jedoch die Wasserschalen extrem oft schuld an der viel zu hohen Luftfeuchtigkeit. Die Wasserschale wird jeden Tag schön geputzt und aufgefüllt und verdunstet schnell wieder. Dann lieber nur jede Woche auffüllen. Das reicht m.E. vollends.


    Weißt du zufällig, warum Spinnen ihre Futterreste so oft in die Wasserschüssel ablegen und sie auch gerne als Toilette nutzen? Vielleicht denken meine Tiere ja Sch... drauf?🥴

    Naja ich glaube, dass es einem dort einfach mehr auffällt. Ich habe schon beobachten können, dass einige Spinnen ihren Unrat immer am gleichen Ort deponieren. Wenn ich aber so über alles schaue, dürfte das eher eine zufällige Häufung als tatsächliche Absicht sein :)


    Gruss Basti

  • Hallo ihr Lieben, bitte verzeiht meine späte Antwort! Ich hab euch natürlich nicht vergessen und werde spätestens am Wochenende wenn ich Zeit hab und am PC bin nochmals auf jeden einzelnen eingehen!!

    Ihr habt mir auf jeden Fall mega geholfen!

    Die Heizmatte ist montiert - mittlerweile bin ich bei 24 Grad.

    Ein zweites Heimchen gabs auch noch und die Spinne sitzt nach wie vor in der Höhle.

    ABER sie hat mit dem spinnen begonnen! In der Höhle ist alles weiß und auch die Deko außerhalb hat schon ein paar hübsche Fäden bekommen. Also geht sie nachts raus zum gärtnern. 🥰


    Ich hab mein Terrarium übrigens mittlerweile mit dicken Klebeband im Regal angeklebt. Irgendwie hab ich den ganzen Tag Panik, dass die Katze in Kontakt mit der Spinne kommt.

    Bilde mir die wildesten Sachen ein… vergiftete Katze am Boden, zerstückelte Spinne, und so Späße..

    obwohl das Katzentier bis Dato NULL Interesse am Terra gezeigt hat. Kopfkino halt 😂


    Habt einen schönen Abend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!