Hamorii neu was sagt ihr zu meinem Terrarium

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo alle zusammen und natürlich ein frohes neues :winken:

    Ich hätte gerne eine Meinung von euch zu meinem Terrarium. Ich bin neu und Recht unerfahren.. Zu meinem Geburtstag hat mir meine Freundin eine 2 Jahre alte Hamorii geschenkt. Sie hat das Terrarium liebevoll eingerichtet, aber ich dachte mir, als ich mich über die Art informiert habe, dass es nicht Artgerecht ist.(vorher nachher Bilder kommen dazu) Sie ist ja ein Wüstenbewohner und mag losen Boden wie Blumenerde etc. Eher weniger ich kenne keine Wüste in der, der Boden aus Blumenerde besteht, oder Torf. So der erste Versuch mein Terrarium mit Grabfähigen und nicht allzu lockerem Boden zu gestalten, ist meiner Meinung nach gescheitert. Torf,Erde, Lehmpulver Gemisch hoch angebrißen nicht Artgerecht. Nächster Versuch,Lehmpulver,Sand ist jetzt nach meinem Bauchgefühl richtig und Artgerecht. Sieht außerdem echt aus wie eine Wüste 🤩 jetzt ist meine Frage ist das okay oder will sie doch auch eine Stelle lockeren Sand ? Außerdem habe ich jetzt durch Zufall gelesen daß diese Kreisrunden Hygrometer Schrott sind und die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt. Elektronisch besser ? Was ich mich auch Frage ist sie ehrlich ein Weibchen.... Und irgendwie verstehe ich meine Freundin das sie das Terrarium anfänglich wie einen Wald Boden gestaltet hat. Man sieht es auch so bei Google. Haben sich die Spinnen mit der Zeit an den Boden gewöhnt und sie mögen es so ? Weil gefühlt jeder diese Gemische von Maulwurferde etc. benutzt . Ja ich war anfänglich richtig über fordert mit der Gestaltung des Habitate für meine Spinne. Und ja ich weiss mit meinem zweimaligem Neugestaltung habe ich sie mehr als gestresst.... Bitte verzeiht mir 🥺Ich habe auch schon oft gehört das viele nicht Graben dann habe ich denn Boden eben aus Blumen Erde etc. gesehen und mich gefragt liegt es daran ? Ich glaube nicht daß es alle falsch machen und Frage mich ob ich es jetzt falsch gemacht habe...

    Ich bin für jeden Tip, ehrlich Meinungen, Erfahrungsberichte dankbar.. Danke schon einmal im voraus PS wie füge ich den Bilder ein ? Irgendwie habe ich da riesen Probleme Hygrometer an der Luft getestet funktioniert einbandfrei..manches klärt sich von selbst

  • Servus,

    Spinnen kommen in der Regel mit sehr vielen verschiedenen Situationen/Substraten gut zurecht. Ich mische dabei einfach immer etwas zusammen das mir für die Art und die Größe des Tieres angemessen erscheint.


    Ich bevorzuge dabei ebenfalls Maulwurfserde gemischt mit Blumenerde, wobei auch hier Maulwurfserde nicht gleich Maulwurfserde ist. Der Maulwurf lockert schließlich nur auf was vorher schon da ist. Es ist mir auch aufgefallen dass weniger Gestaltung oft besser ist da es der Spinne optisch ja egal ist wie es aussieht und Gestalterische Elemente ihr eher Platz wegnehmen. Mit Lehmpulver habe ich noch nicht gearbeitet, macht optisch sicher etwas her aber hey.


    Das wichtigest ist dass man mit der Feuchtigkeit im Boden und der Belüftung in einem angemessenen Bereich ist und je nachdem was man als Substrat verwendet muss man den Umgang anpassen. Dabei muss man aber nicht zwingend ein Hygrometer benutzen! Ich persönlich verwende keines und gehe rein optisch von der Farbe des Substrats aus und wie es sich bei Berührung anfühlt. Andere haben aber vielleicht lieber ein exaktes System für sich entwickelt.



    Jeder macht das anders.


    Als Grundregel würde ich sagen, lieber etwas trockener und eine Wasserschale wo das Tier trinken kann als zu feucht!


    Ob die Tiere graben ist in der Tat von Individuum zu Individuum verschieden, hängt aber natürlich auch stark von den allgemeinen Bedingungen ab.





    Stell doch mal ein paar Bilder vom gesammten Setup rein damit man auch genau sieht wovon du sprichst.


    Konkrete Fragen sind immer leichter zu klären.


    MfG,

    Wolfram



    PS: Was Hygrometer angeht hab ich auch schon das Gegenteil gehört, ein Britischer Macro Photograph der auch mit einem sehr teuren, geeichten Hygrometer arbeitet verwendet für die Bewahrung seiner Kameralinsen z.B. billige Hygrometer aus der Terraristik weil sich diese, in seinem Vergleich anderen billigen elektrischen und teureren mechanischen Hygrometern, am besten herausgestellt haben. Aber da gibt es sicher generell große Qualitätsunterschiede und ein geeichtes Gerät ist natürlich unschlagbar.

  • Moin Neuling1992,

    Hamorii = Wüste?

    Ich habe mein Terra für die Hamorii nach Trockenwald ausgerichtet (so steht es hier auch im Artenteil - danach habe ich mir orientiert). Über das Habitat habe ich mir Bilder im www angeschaut.


    Bevor meine Hamorii ins große Terra einzog hatte ich es auch wüstig eingerichtet. Blumenerde mit Lehmanteil grabfähig und darüber ein Sand/Lehmgemisch (nicht mehr grabfähig- Sie kam super mit zurecht

    Deine Fragen und Gedanken finde ich aber interessant.

  • Hi zusammen,


    Schau dir mal hier die Bilder aus dem Habitat an. Wüste ist ein relativ grosser Sammelbegriff. Dort wo B.hamorii herkommt, gibt es keine Sandwüste. Reiner Sand, auch wenn mit Lehmpulver vermischt, halte ich nicht für einen geeigneten Bodengrund. Schau dir mal diese Bilder hier an: KLICK MICH!


    Wenn du das ungefähr so gestaltest, passt es.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!