Brachypelma emilia Einrichtung Änderungsvorschläge

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Ich gebe meinen nicht gefressenen Heimchen etwas Fischfutter ins Terrarium. Auf eine trockene Stelle oder in einem kleinen Deckel von einer Wasserflasche. Dann müssen sie nicht hungern und fressen weder die Pflanzen und schon gar nicht eine sich häutende Spinne. Und wenn vom Fischfutter was übrig bleibt, freuen sich die weißen Asseln.

    Wenn man die Heimchen nicht grundsätzlich im Terrarium füttern will, ist das zumindest eine Option, wenn sich die Spinne häutet.

    Heuschrecken füttere ich nicht, die fressen jede Pflanze. Und manche Spinnen nehmen sie nicht, weil sie stark springen.

    Schaben gibt es auch in vielen Größen. Sind auch gute Futtertiere, die die Spinne nicht anknabbern. Leider vergraben sie sich gerne und die Spinne findet sie dann natürlich nicht.

    Mehlwürmer taugen nicht dauerhaft als Futter und Rosenkäferlarven machen die Spinne fett.

    Deshalb denke ich, dass du mit mittleren Heimchen schon richtig liegst. Wenn sich deine Spinne häutet, kannst du auch Haferflocken ins Terrarium geben, statt Fischfutter. Fressen die Heimchen alles lieber als Vogelspinne 😉.

  • Abend


    Ach klasse ich habe das Fischfutter erst Weg gegeben.

    Da ich keine Fische mehr habe.

    Hätte ich das mal aufgehoben.

    Hmm naja eine kleine Dose kostet ja nicht die Welt.

    Dann bleibe ich lieber bei den Heimchen.

    Vielleicht lerne ich ja mal jemanden kennen.

    In meiner Nähe der was andere Futtertiere hat und mir mal eins abgibt.

    Immer so als Leckerei ☺️


    Danke euch allen für eure Hilfe danke.

  • Huhu


    Eine kleine Frage hätte ich da noch.

    Zu den Springschwänzen und Asseln der Polizei ☺️

    Im Internet finde ich viel.

    Für meine Brachypelma emilia die mag es ja ehr trocken.

    Springschwänzen und Asseln da blick ich nicht durch.

    Auf der eine Seite steht kann man nehmen bei der emilia auf der anderen Seite steht nein ist zu trocken.

    Braucht man bei der emilia nicht weil da ist nichts zu tun für die Polizei.

    Habe ich auch schon gelesen.


    Was sagt Ihr?

  • Ich habe beides in meinen Terrarien. Völlig trocken sollte man ja auch die Emilia nicht halten. Zumindest mal die Wasserschüssel etwas überlaufen lassen.

    In einem naturnah eingerichtetem Terrarium findet man nie alle Futterreste. Da hat die Bodenpolizei schon was zu tun.

    Sonst riskierst du Ungeziefer wie Buckelfliegen.

  • Hallo


    Danke

    Die Wasserschüssel lasse ich überlaufen.

    Und die zwei Pflanzen bekommen auch etwas Wasser.

    Aber mehr oder weniger ist der Boden trocken.

    Mist gucken wo ich welche herbekomme.

    Wo ich wohne bekommt man schwer was her was mit Terrarium zu tun hat.

    Und welche brauche ich da gibt es ja auch verschiedene bzw. welche sind gut bei etwas Trockenheit

  • Also ich rate dazu, die kleinen weißen Asseln, die unter dieser Bezeichnung auch in den Terraristikläden verkauft werden, zu verwenden.

    Ich hab von verschiedenen Leuten auf der letzten Vogelspinnenbörse in Marbach gehört, dass andere Asseln (vor allem die orangenen aus Kuba) die Spinnen anfressen. 😳

    Deshalb Vorsicht bei Experimenten mit Asseln!

    Lg Irene

  • Ja. Das geht schon. Die Asseln halten sich dann zwar vorwiegend bei den Pflanzen und unter der Wasserschüssel auf. Aber völlig trocken halte ich keine meiner Spinnen. Eine feuchte Stelle, meist bei der Wasserschüssel, haben alle. Das reicht den Asseln, auch wenn sie sich dann natürlich nicht so stark vermehren.

  • Weiße Asseln sind überall, wo es ein bisschen feucht ist, also auch auf Futterresten, die noch Feuchtigkeit enthalten. Wenn du das Terrarium abseits der Wasserschüssel völlig trocken hältst, werden sie dort abgelegte Futterreste eher nicht fressen. Das sind dann einfach bröselige Kugeln, die aber auch kaum Ungeziefer anlocken werden. Die verwesen ja in völliger Trockenheit nicht.


    Fazit: Asseln rein machen. Ist es feucht genug für Verwesung und folglich Ungeziefer, werden die Asseln helfen. Und in den Bereichen wo es für die Asseln zu trocken ist, braucht man sie auch nicht.


    Kenne aber keine Vogelspinne, die es so völlig ausgetrocknet mag. Das sind dann doch eher die Solifugen. Bitte sagt mir, falls ich da falsch liege.

    Lg

    Irene

  • Hallo.


    In ariden Terrarien braucht es eigentlich keine Bodenpolizei. Da trocknen nicht gefundene Reste aus und sollten keinen Nährboden für ungeziefer darstellen.

    Bei meinen ariden Terrarien würde sowiso keine Assel überleben...


    Allerdings würde ich mich mal interessieren ob irgend jemand mal Wüstenspringschwänze in die Finger bekommen konnte.


    Gruss, Alveus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!