Brachypelma emilia Einrichtung Änderungsvorschläge

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Ich bin Neu hier im Forum.

    Ich entschuldige mich jetzt schon wenn ich was falsch mache.

    Ist das erste Forum wo ich mich angemeldet habe und weiß nicht wie es im Forum so abgeht.


    Kurz zu mir.

    Heiße Sebastian bin 36 Jahre und komme aus Berlin.

    Habe seit dem 27.12.2021 eine Brachypelma emilia

    Was auch mein erstes Terrarium ist.

    Vorher nur Aquarium gehabt usw.


    Habe dann ein Terrarium geschenkt bekommen 30x30x30 cm .

    Habe dann etwas rum geschaut und die Brachypelma emilia gesehen.

    Und das wars ich musste Die Vogelspinne haben.

    So wunderschön und gelassen.

    Etwas schlau gelesen.

    Und dann war es soweit am 27.12.2021.

    Zum MegaZoo in Berlin und gekauft.


    Name hat Die noch nicht weil ich das Geschlecht nicht weiß😔

    Brachypelma emilia ist 2019 geboren laut den Papiere die ich bekommen habe.

    Bin begeistert von der Klein.


    So jetzt zu meiner eigentlichen Frage ☺️


    Wollte mal wissen ob Ich das Terrarium so lassen kann.

    Die Spinne sitzt viel in der Röhre eigentlich nur da.

    Und ab und zu hinten an der Scheibe.

    Bodengrund ist Terrariumerde aus dem Geschäft.

    Die wurde mir empfohlen.

    Hinterher wo Spinne und Terrarium fertig war.

    Habe ich gelesen das ich besser hätte Maulwurfserde oder Waldboden nehmen sollen.

    Werde ich ändern wenn ich mir mitte 2022 ein neues Terrarium kaufe.

    Habe versucht drei Zonen zu schaffen mit Temperaturen hinten 28 C mitte ca. 26 C vorne ca.25 C .

    Wasser sind solche Perlen drin.

    Ja gut den rest sieht man ja.

    Na da bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

    Richtiges Foto habe ich von der Klein noch nicht.

    Da Die noch nicht an der Scheibe vorne war um von unten an Foto zu machen.

    Und in Die Hand möchte ich Die nicht nehmen.

    Ist nur unnötiger Stress.









    Kleiner Nachtrag könnte man mir sagen wie groß meine Spinne ungefähr ist.?

    Habe das nicht so richtig verstanden mit der Klassen Bestimmung bzw. Der Größenangabe die man immer sieht bei Spinnen.

  • Hallo Sebastian


    Wollte mal wissen ob Ich das Terrarium so lassen kann

    Da kommt es darauf an, was du willst. Der Spinne selbst ist es generell eher wurscht wie das Terrarium qussieht. Solange ihre Bedürftnisse gedeckt sind.

    Da reicht bei einer Brachypelma genug grabfähiges Substrat evt einen Unterstand oder eine Vorgegrabene Höhle.

    Willst du aber ein naturnahes Terrarium, bist du noch ein ordentliches Stück entfernt.

    Bodengrund ist Terrariumerde aus dem Geschäft.

    Die wurde mir empfohlen.

    Hinterher wo Spinne und Terrarium fertig war.

    Habe ich gelesen das ich besser hätte Maulwurfserde oder Waldboden nehmen sollen

    Normale Terrarienerde sollte eigentlich kein Problem darstellen.

    Wald oder Maulwurfserde kann man aber aus Kostengründen verwenden. Oder wenn man ein Naturnahes Terrarium einrichten will, und die schwarze Terrarienerde eher unpassend ist.

    Wichtig ist die Erde aus einem unbelasteten gebiet zu nehmen, da auch im Wald gerne mal mit Pestiziden gesprüht wird...


    Allerdings weiss ich nicht was du da als Terrarienerde verkauft bekommen hast. Sieht eher wie Holzmulch aus...


    Wasser sind solche Perlen drin.

    Die bringen der Spinne leider nicht viel, da sie die Glibbermasse nicht mit ihrem Saugmagen aufnehmen kann.

    Die Spinne kann nur das kondensierende Wasser auf der Oberfläche der Perle abnuckeln.


    Lieber einfach eine Wasserschale verwenden.


    Kleiner Nachtrag könnte man mir sagen wie groß meine Spinne ungefähr ist.?

    Also laut dem Doppelmeter im hintergrund hat sie ca 4cm Kl???

    Habe das nicht so richtig verstanden mit der Klassen Bestimmung bzw. Der Größenangabe die man immer sieht bei Spinnen

    Was meinst du damit?


    Meinst du evt die Klaasche Bestimmung/ Methode?


    Gruss, Alveus

  • Hallo Alveus


    Erstmal Danke für deine Antwort.

    Da kommt es darauf an, was du willst. Der Spinne selbst ist es generell eher wurscht wie das Terrarium qussieht. Solange ihre Bedürftnisse gedeckt sind.

    Da reicht bei einer Brachypelma genug grabfähiges Substrat evt einen Unterstand oder eine Vorgegrabene Höhle.

    Willst du aber ein naturnahes Terrarium, bist du noch ein ordentliches Stück entfernt.

    😧 Oh ok das tut mir jetzt leid für die Kleine.

    Ok ich habe gedacht das es so schon ganz ok wäre.

    Hmm ok werde ich mit dem Neuen Terrarium nachbessern.

    Möchte natürlich das es Der Klein gut geht.

    Habe den Verkäufer extra Löscher in den Bauch gefragt.

    Dachte er hat Ahnung.

    Normale Terrarienerde sollte eigentlich kein Problem darstellen.

    Wald oder Maulwurfserde kann man aber aus Kostengründen verwenden. Oder wenn man ein Naturnahes Terrarium einrichten will, und die schwarze Terrarienerde eher unpassend ist.

    Wichtig ist die Erde aus einem unbelasteten gebiet zu nehmen, da auch im Wald gerne mal mit Pestiziden gesprüht wird...


    Allerdings weiss ich nicht was du da als Terrarienerde verkauft bekommen hast. Sieht eher wie Holzmulch aus...

    Ich werde vorher mich erkundigen ob bei dem Waldstück irgendwas gesprüht wird.

    Denke mal das man solche Auskunft bekomme.

    Hoffe.


    Das ist die Erde die mir empfohlen wurde.

    Hoffe ist ok mit dem Foto von der Erde mit Name. Unsicher gerade.

    Die bringen der Spinne leider nicht viel, da sie die Glibbermasse nicht mit ihrem Saugmagen aufnehmen kann.

    Die Spinne kann nur das kondensierende Wasser auf der Oberfläche der Perle abnuckeln.


    Lieber einfach eine Wasserschale verwenden.

    Wie bringt nichts?

    Man hat mir versichert in dem Laden.

    Das ist mega wichtig die Aqua Pearls mit Calcium und Vit D3.

    Das brauchen die Spinnen.

    Und die schützen auch gleich davor das Die nicht ertrinkt in der Wasserschale.

    Klasse ach man heißt das jetzt Die hat seit dem 27.12 vielleicht nichts getrunken?

    Also laut dem Doppelmeter im hintergrund hat sie ca 4cm Kl???

    4 cm ok super dann habe ich das doch falsch verstanden.

    Habe das so verstanden das man nur nach der Größe des vorderen Teil der Spinne geht.

    Also doch Der komplette Körper Körper Spinne ohne Füße super.

    Was meinst du damit?


    Meinst du evt die Klaasche Bestimmung/ Methode?

    Na überall im Internet steht ja wenn man in den Anzeigen guckt oder in Shops Kl 2,5-3 cm .

    Damit ist also die komplette Größe gemeint ohne Füße.

    Nicht so wie ich es verstanden habe.




    Oh man habe gerade voll das schlechte Gewissen.

    Ich habe bevor ich mir die Spinne geholt habe im Internet schlau gemacht.

    Und trotzdem noch soviel Fehler.

    Oder ich hätte nicht so auf dem Verkäufer hören dürfen.

    Sobald das neue Terrarium da ist werde ich das ändern.

    Diesmal werde ich vorher genau gucken was ich wie machen sollte.


    Danke

  • Hallo Sebastian

    Oh ok das tut mir jetzt leid für die Kleine.

    Ok ich habe gedacht das es so schon ganz ok wäre.

    Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. ;)

    Für eine rein pragmatische Einrichtung reicht dein Terrarium. Da wird sich die Spinne nicht daran stören. Ausser sie entwickelt doch noch einen grabtrieb. Dan würde mehr Substrat nicht schaden.


    Mit Naturnahem Terrarium meine ich, dass du die Einrichtung dem Herkunftsgebiet der Spinne anpassts, so dass es aussieht als ob du ein lauschiges Plätzchen aus der Natur geschbitten und in das Terri gestopft hast.

    Das ist aber rein kosmetischer Natur, für die Spinne spielt es keine Rolle.


    Keine Angst, Vogelspinnen halten noch viel länger ohne Wasser aus.


    Zum Wassergeel:

    Eine Vogelspinne nuckelt für die Nahrungsaufnahme ja die verflüssigte Beute durch eine ziehmlich kleine Mundöfnung (Labium) und durch eine relativ enge Speiseröhre.

    Vogelspinnen verfügen auch nicht über Verkleinerungswerckzeuge wie Mandibeln und sonstige Mundwerckzeuge.

    Vogelspinnen haben nur die Cheliceren, welche nicht wirklich geeignet sind, die Geelmasse soweit zu bearbeiten, dass sie über die winzige Mundöffnung aufgenommen werden kann.


    Versuchmal so eine Geelperle mit einem Röhrchen aufzuschlürfen. Wobei eine Injektionsnadel wohl akkurater währe.


    Vitamine bekommt die Spinne über die Beute. Meine Futtertiere werden daher ordentlich verwöhnt mit pestizidfreien Früchten, Babiebrei, Katzennassfutter ect. Was am Ende der Spinne zugute kommt.


    Einfach Wasser in die Trinkschale und dieses regelmässig auswechseln und die Schale reinigen... reicht völlig.


    Na überall im Internet steht ja wenn man in den Anzeigen guckt oder in Shops Kl 2,5-3 cm .

    Damit ist also die komplette Größe gemeint ohne Füße.

    Nicht so wie ich es verstanden habe

    Ahaaaa.


    KL bedeutet Körperlänge.

    Also die Länge von Abdomen und Carapax.


    Gruss, Alveus

  • Huhu


    Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. ;)

    Für eine rein pragmatische Einrichtung reicht dein Terrarium. Da wird sich die Spinne nicht daran stören. Ausser sie entwickelt doch noch einen grabtrieb. Dan würde mehr Substrat nicht schaden.


    Mit Naturnahem Terrarium meine ich, dass du die Einrichtung dem Herkunftsgebiet der Spinne anpassts, so dass es aussieht als ob du ein lauschiges Plätzchen aus der Natur geschbitten und in das Terri gestopft hast.

    Das ist aber rein kosmetischer Natur, für die Spinne spielt es keine Rolle.

    Achso ok dann habe ich das ein bisschen falsch verstanden.

    Ok dann weiß ich jetzt Bescheid.

    Dann werde ich bei dem neuen Terrarium drauf achten das ich mehr Erde rein bekomme.

    Also nach hinten hör ziehen.

    Mal gucken was es alles so gibt für Terrarien.

    Oder ich werde mir ein anfertigen lassen.

    Wo mehr rein geht.

    Keine Angst, Vogelspinnen halten noch viel länger ohne Wasser aus.

    Ja das habe ich schon gelesen.

    Ok dann werde ich die Perlen raus nehmen.

    Naja gut bin da auch etwas selber schuld.

    Habe ja im Netz gelesen.

    Wasser jeden Tag wechseln usw.

    Nichts von den Perlen gelesen.

    Da hätte es schon klick machen müssen.

    Wenn die Spinnen die Perlen wirklich bräuchten wie der Verkäufer meinte.

    Hätte ich ja was im Internet darüber gelesen.

    Passiert


    Ahaaaa.


    KL bedeutet Körperlänge.

    Also die Länge von Abdomen und Carapax.

    Super dann ist das ja geklärt ☺️




    Jetzt hoffe ich das ich das Geschlecht irgendwie erkenne.

    Oder die sich irgend wann mal Häutet.☺️

    Aber wenn Die Spinne etwas blasser , noch ruhiger wird und vielleicht nicht mehr isst.

    Könnte auf eine Häutung hindeuten?

    Das ist richtig oder?

    So habe ich das verstanden im Netz.


    Achso ist das Normal das Die nur auf der ein Seite bleibt von Terrarium?

    Kommt hinten nur aus der Röhre raus geht die Scheibe hoch das wars.

    Die Rechte Seite hat DIE noch nicht begutachtet.

    Das Die nicht wirklich viel sich bewegen das weiß ich.


    Aber ich danke schon mal für die klasse Hilfe hier im Forum.

  • Hallo,

    Mir wurde auch versucht im Mega Zoo diese Perlen zu verkaufen (vor kurzem erneut) und das die Vitamine wichtig sind. Aber in der Natur haben die ja auch keine Perlen, sondern Pfützen oder Tau oder Luftfeuchtigkeit. Meine Brachy hockt sich auch mal gern über den Wassernapf und genießt die Feuchtigkeit wenns mal trockener war im Terra. Wenn man den Trinknapf mit Größe und Tiefe anpaßt sollte es auch kein Ertrinken geben oder Gefahr dessen.

    Es gibt soweit aber auch Vitaminpulver was man über die Futtertier streuen kann, ob es was bringt weiß ich nicht. Ich habe so etwas noch nie gebraucht und die Große ist jetzt 12 jahre (habe ich gekauft als sie 2 jahre alt war)

    Ich habe am Anfang Blumenerde genommen und mit etwas Lehm gemischt so das sie graben konnte.

    Viele grüße von

    Mr. Gibbs

  • Hallo Sebastian85

    Apropos Häutung: Auf den Bildern sieht es für mich so aus als wäre die kleine Glatze am Hintern schon recht dunkel. Oder täuscht das Bild? Das wäre ein Hinweis auf eine baldige Häutung.

    Die würde ich abwarten, bevor das Tier nochmal das Terrarium wechselt.

    Warum eigentlich ein anderes Terrarium?

    Die Größe passt doch gut. Wie Alveus sagt: Mehr grabfähige Erde rein, richtige Wasserschüssel. Vielleicht noch ne schöne Wurzel oder ein Zweig? Fertig.


    Und wenn du wieder in die Zoohandlung gehst (Heimchen kaufen oder so), lass die doch mal den Absatz von Alveus über die Wasserperlen lesen. Er hat völlig recht. Und ein Fachhändler sollte das auch wissen.


    Alveus:

    Ich ernähre meine Futtertiere (Heimchen und diverse Schaben) ähnlich. Ab und zu noch Bierhefeflocken wegen der B-Vitamine. Stehen die voll drauf. 😉


    Frohes und gesundes neues Jahr euch allen 😁

    Irene

  • Hallo

    Das Geschlecht kann man am besten mit einer intakten Exuvie bestimmen. Sollte bei Brachypelma dieser grösse nicht all zu schwer sein.


    Wie Irene schon schrieb, würde ich anhand der dunklen Mönchstonsur auch auf eine baldige Häutung tippen. Das von dir beschriebene Verhalten passt auch.


    Achso ist das Normal das Die nur auf der ein Seite bleibt von Terrarium?

    Kommt hinten nur aus der Röhre raus geht die Scheibe hoch das wars.

    Die Rechte Seite hat DIE noch nicht begutachtet.

    Das Die nicht wirklich viel sich bewegen das weiß ich.

    Habe versucht drei Zonen zu schaffen mit Temperaturen hinten 28 C mitte ca. 26 C vorne ca.25 C


    Kann damit zutun haben. Muss aber nicht. Scheibensteigen kann bei gewissen Vogelspinnen auf zuviel Feuchtigkeit hinweisen.

    Bewundernswert finde ich es eher, wie du in einem 30er Würfel verschiedene Klimazonen hinbekommst. Strahlst du mit einem Spot/ Wärmelampe die Rückseite an?


    Es gibt soweit aber auch Vitaminpulver was man über die Futtertier streuen kann, ob es was bringt weiß ich nicht.

    Naja. Da eine Vogelspinne das Innere der Beute verflüssigt und dann ausnuckelt, weiss ich nicht ob und wie viel von dem Pulver aufgenommen wird.

    Und ob es der Vogelspinne generell von nutzen ist, wüsste ich auch nicht. Habe jetzt auch nichts schlaues im Netz dazu gefunden. Wird aber sicher irgend wo ein Paper über den Vitaminbedarf von Arachniden geben.


    Wie gesagt: Lieber die Futtertiere gesund ernähren.



    Ich ernähre meine Futtertiere (Heimchen und diverse Schaben) ähnlich. Ab und zu noch Bierhefeflocken wegen der B-Vitamine. Stehen die voll drauf.


    Frohes und gesundes neues Jahr euch allen 😁

    Irene

    Ich hab manchmal das Gefühl, dass sich meine Futtertiere besser ernähren als ich... besonders in den vergangenen Tagen.. ;) auch dir ein gutes Neues.


    Gruss, Alveus

  • Huhu

    Mir wurde auch versucht im Mega Zoo diese Perlen zu verkaufen (vor kurzem erneut) und das die Vitamine wichtig sind. Aber in der Natur haben die ja auch keine Perlen, sondern Pfützen oder Tau oder Luftfeuchtigkeit.

    Ja ist doof gelaufen dachte wäre richtig.

    Aber jetzt wo ich das hier lese alles macht es Sinn in der Natur gibt es die auch nicht.

    Alles über die Beute.


    Auf den Bildern sieht es für mich so aus als wäre die kleine Glatze am Hintern schon recht dunkel. Oder täuscht das Bild?

    Ne das stimmt die Glatze ist schon Schwarz aber das war schon beim Kauf so.

    Da kann ich leider nichts sagen ob es mal anders aussah.

    Tut mir leid.

    Warum eigentlich ein anderes Terrarium?

    Die Größe passt doch gut. Wie Alveus sagt: Mehr grabfähige Erde rein, richtige Wasserschüssel. Vielleicht noch ne schöne Wurzel oder ein Zweig? Fertig.

    Naja ich möchte gern ein Terrarium mit einem festen Schloss.

    Nicht mit dem was jetzt dran ist.

    Dann mal gucken ob ich eins finde wo mehr Boden rein geht.

    Und ich hätte vielleicht lieber eins mit Falltür.

    Muss ich mal gucken.

    Aber mit der Tür und Schloss das muss sich ändern.

    Das habe ich meine Kinder versprochen.

    Das es sicherer wird.

    Und wenn du wieder in die Zoohandlung gehst (Heimchen kaufen oder so), lass die doch mal den Absatz von Alveus über die Wasserperlen lesen.

    Wenn ich da nochmal hin gehe werde das mal machen mal schauen was man mir dann sagt.


    Mein Wassernapf wäre dann ca. 6cm breit und 1cm tief.

    Wenn ich täglich Wasser neu mache müsste es ja gehen.

    Und ist nicht so tief zum ertrinken hoffe ich.

    Bierhefeflocken

    Das werde ich mal versuchen.

    Aber nicht das Die Spinne das schwankt 😂

    Das Geschlecht kann man am besten mit einer intakten Exuvie bestimmen. Sollte bei Brachypelma dieser grösse nicht all zu schwer sein.


    Wie Irene schon schrieb, würde ich anhand der dunklen Mönchstonsur auch auf eine baldige Häutung tippen. Das von dir beschriebene Verhalten passt auch.

    Na dann bin ich mal gespannt wie die Haut aussieht.

    Werde euch dann Fotos zeigen wenn ich mir nicht sicher bin.


    Super dann werde ich auf das Verhalten achten meiner Klein.

    Kann damit zutun haben. Muss aber nicht. Scheibensteigen kann bei gewissen Vogelspinnen auf zuviel Feuchtigkeit hinweisen.

    Bewundernswert finde ich es eher, wie du in einem 30er Würfel verschiedene Klimazonen hinbekommst. Strahlst du mit einem Spot/ Wärmelampe die Rückseite an?

    Zuviel Feuchtigkeit könnte sein habe die letzten drei Tage 74% .

    Müsste ein wenig runter mal gucken.


    Weiß garnicht genau wie ich das geschafft habe.

    Ich habe mir ein 25Watt Spot gekauft und den so angebracht das er an der hinteren Scheibe runter leuchtet.

    Und drei Thermometer ins Terrarium gelegt hinten, mitte und vorne.

    Und dann etwas mit der höhe und der dimm Funktion gespielt von dem Spot.

    Bis mir die werte gefallen haben und seit ungefähr 3 Tagen die werte 28C, 26C und ca. 25-24C .

    Aber wie ich das gemacht haben kein plan.

  • Kleiner Nachtrag zum Thema Ertrinken: Das kannst Du kaum schaffen mit einer Vogelspinne. Die feine Behaarung am ganzen Körper macht sie sehr wasserabweisend. Sie könnte durch eine große Pfütze durchspazieren und wäre am anderen Ende nicht einmal nass. Außer Du machst einen Tropfen Spülmittel in den Napf. Kinder: Nicht nachmachen :-).


    Wenn sie viel an der Scheibe pappt, ist es ihr eher zu feucht, wie schon gesagt wurde. Eine Emilia würde ich auch eher trocken halten. Schau nicht so viel auf die Luftfeuchtigkeit, da wirst Du irre, wenn Du eine bestimmte Feuchte "jagst", weil die relative Feuchte sich sehr oft und schnell ändert. Die ist nämlichtemperaturabhängig. Wichtiger ist eher die Substratfeuchte. Die Oberfläche des Substrats darf und sollte bei einer Emilia weitestgehend trocken sein.


    Dass man heutzutage in Zoogeschäften immer noch Wassergel für Spinnen vertickt bekommt, grenzt ans Kriminelle. Es ist seit vielen Jahren (Jahrzehnten?) bekannt, dass das gar nix bringt. Naja, doch... bringt noch 2 Euro extra für den Laden.

  • Guten Morgen


    Danke für die Klassen Antworten.

    Ich werde es jetzt so machen.

    Wenn ich nochmal was kaufen gehe dann nur noch das wo ich was im Internet drüber gelesen habe.


    Naja, doch... bringt noch 2 Euro extra für den Laden.

    😔 Ja leider

    Ich verstehe nicht warum die das machen.

    Der Laden wird bis zum Himmel gelobt was Beratung und Erfahrung.

    Naja nicht zu ändern jetzt habe ich die Perlen.

    Nehme die Raus wenn Die Spinne nachher in ihre Röhre ist.

    Dann störe ich sie nicht so sehr wenn ich in Ihr Reich komme.

  • Der Laden mag ja gut sein, wenn es um das Übliche geht. Hunde, Katzen, Karnickel, Fische.

    Invertebraten sind einfach ein eher spezialisiertes Feld, und das Wissen um die gute Haltung ist nur innerhalb der Szene nennenswert verbreitet. Und letztlich geht es immer um Gewinnmaximierung. Die Preise und insbesondere Gewinnspannen für Spinnen sind bei uns im internationalen Vergleich eher niedrig. Das heißt für das Zoogeschäft: Das Tier ist nur der Impuls-Auslöser und sie müssen rundherum möglicht viel Gerümpel verkaufen, damit es sich lohnt. Und damit meine ich unnützes und z.T. sogar gefährliches Gerümpel. Wassergel, Heizmatten, Wasservernebler, etc...

    Besonders strenge Regeln gibt es bei Invertebraten nicht, das bedeutet, ihnen kann auch keiner aufs Dach steigen, wenn sie Mist bauen. Vor allem, weil (zumindest bei uns in D) auch die Veterinärämter nicht wirklich auf dem Schirm haben, was artgerechte Vogelspinnenhaltung im Einzelnen bedeutet.

  • Hallo Sebastian85,

    Die Sache mit dem Scheibensteigen:

    Wenn ein Bodenbewohner dauerhaft an der Scheibe hängt, mag das schon an zu viel Feuchtigkeit liegen.

    Aber wenn eine Spinne in ein neues Terrarium einzieht, läuft fast jede erst mal mehrfach die Scheiben ab. Einfach um die Gegend zu „erkunden“, das heißt sie zieht viele feine Fäden, damit sie sich auskennt.

    Erst dann sucht sie sich ihren Wohnort aus. Und auch dann läuft sie von dort aus noch die Umgebung ab, um ihr Netz an Signalfäden zu verfeinern. Da gehören auch die Scheiben dazu. Nur so kann sie „sehen“, wenn sich Beute oder Feinde nähern.

    Wasserschalen: Meine Tiere haben alle eine Wasserschale sobald sie aus den Filmdöschen raus sind. Ertrunken ist in all den Jahren noch keine😉.


    Die Perlen kannst du übrigens prima den Futtertieren geben. So kommen die Vitamine doch noch zur Spinne und die Futtertiere können sie ja gut fressen.

    Haben die dir im Zoogeschäft übrigens gesagt, dass die Futtertiere aus der Verkaufsverpackung (Heimchendose) rausmüssen und auch mit Feuchtfutter versorgt werden müssen?

    Liebe Grüße

    Irene

  • Haben die dir im Zoogeschäft übrigens gesagt, dass die Futtertiere aus der Verkaufsverpackung (Heimchendose) rausmüssen und auch mit Feuchtfutter versorgt werden müssen?

    Liebe Grüße

    Irene

    Oh jaa...Futtertiere sind immer sehr durstig wenn man sie aus dem Laden holt. Die armen Dinger.

    Ich hatte das mal angesprochen im Laden weil ich das unmöglich finde. Die Mitarbeiter haben mir gesagt das sie die Futterteiere geliefert bekommen und dann nicht aufmachen dürfen. Nicht mal um den was zu saufen zu geben.

  • Die Perlen kannst du übrigens prima den Futtertieren geben. So kommen die Vitamine doch noch zur Spinne und die Futtertiere können sie ja gut fressen.

    Haben die dir im Zoogeschäft übrigens gesagt, dass die Futtertiere aus der Verkaufsverpackung (Heimchendose) rausmüssen und auch mit Feuchtfutter versorgt werden müssen?

    Echt Ok danke dann werde ich das machen.

    Jetzt haben die Heimchen noch ein Dochttränke.(selber gebastelt)

    Nein haben Sie mir nicht gesagt das ich die aus der Verpackung nehmen muss.

    Das habe ich hier irgendwo hier im Forum gelesen.

    Haben schon ein größere Kiste bekommen.


    Ist bloß jetzt schwer mit dem rausbekommen weil die so aktiv sind.

    Mit in den Kühlschrank stellen ist jetzt schwer. 🤔

    Kann man die auch in Kühlschrank lagern?

    Die Sache mit dem Scheibensteigen:

    Wenn ein Bodenbewohner dauerhaft an der Scheibe hängt, mag das schon an zu viel Feuchtigkeit liegen.

    Aber wenn eine Spinne in ein neues Terrarium einzieht, läuft fast jede erst mal mehrfach die Scheiben ab. Einfach um die Gegend zu „erkunden“, das heißt sie zieht viele feine Fäden, damit sie sich auskennt.

    Erst dann sucht sie sich ihren Wohnort aus. Und auch dann läuft sie von dort aus noch die Umgebung ab, um ihr Netz an Signalfäden zu verfeinern. Da gehören auch die Scheiben dazu. Nur so kann sie „sehen“, wenn sich Beute oder Feinde nähern.

    Wasserschalen: Meine Tiere haben alle eine Wasserschale sobald sie aus den Filmdöschen raus sind. Ertrunken ist in all den Jahren noch keine😉.

    Ah ok super danke für die Erklärung.

    Die jetzige Nacht war Die das erstemal vorne an der Scheibe.

    Nicht nur hinten.

    Freut mich voll.



    Ach Mensch danke für die klasse Tipps hier.

  • Danke für den link der hilft echt weiter. ☺️


    Eine frage noch ich habe vorhin im Internet gelesen.

    Das man Vogelspinnen nicht mit Heimchen füttern sollte.

    Weil wenn Die mal das Heimchen nicht frisst.

    Könnte es sein das das Heimchen die Spinne an knabbert.

    Ist das war?

    Dachte Heimchen ist super für eine Spinne.

    Oder doch lieber anders Futtertier?


    Achso Futtertier kann so groß sein wie Die Spinne selber also fast oder?

    Jetzt habe ich die mittleren Heimchen aber kann mir nicht vorstellen das die satt machen.

    Sind ja nicht groß.


    Und entschuldigt bitte meine ganzen Fragen.

    Schreibweise bitte auch habe eine leichte Lese Rechtschreib Schwäche.

  • Heimchen können einer Vogelspinne nur gefährlich werden, wenn sie sich gerade häutet. Ansonsten ist die Spinne sehr wohl in der Lage, ein nervendes Futtertier in die Schranken zu verweisen.


    Grundsätzlich sollte man nicht angenommene Futtertiere nach 24 Stunden wieder aus dem Terrarium nehmen. Das ist aber oft schwierig, weil sie sich verstecken. Aber solange die Spinne nicht kurz vor der Häutung ist, braucht man da nicht panisch sein und kann einfach eine günstige Gelegenheit abwarten, oder z.B. ein kleines Stück Möhre vorn reinlegen, um das Tier herauszulocken.


    Ich selbst gebe meist Heuschrecken, wenn ich merke, dass eine Häutung anstehen könnte. Die sind Vegetarier und neigen eher dazu, zu klettern anstatt unter irgendwas zu verschwinden. Kann man dann problemlos wiederfinden und raus fischen.


    Kleine Futtertiere sind kein Problem. Dann fütterst du halt etwas öfter. Einmal die Woche oder so.

  • Abend


    Naja dann ist ja gut.

    Dachte ich muss mir jetzt sorgen machen wenn die mal das Heimchen sich nicht holt.


    Na mal abwarten habe Die bis jetzt nur einmal gefüttert am 30.12.2021.

    Mit Pinzette habe ich Ihr das Heimchen gegeben.

    Also ist die erst wieder am in 5 Tage dran.

    Einmal die Woche bekommt sie immer.


    Bei der nächsten Fütterung werde ich die Jagen lassen.

    Hoffe Die holt sich dann das Heimchen.


    Dann werde auch mal ein anderes Futtertier probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!