Fragen zu einer Brachypelma Albopilosum

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem eine brachypelma albopilosum zugelegt. Meine erste Vogelspinne.

    Selbstverständlich habe ich mich vorher ausgiebig über die Haltung dieser Art informiert. Sowohl über Youtube, Foren/Artikel und über das Kosmos Buch "Vogelspinnen".

    Daraufhin habe ich nicht sparen wollen und habe mir ein ein Exo Terra Terrarium 45x45x45cm, aufgefüllt mit ausreichend Füllboden zum graben und zwei Stücken Korkrinde als Versteckmöglichkeit gekauft. (Siehe Bild 1). Eine Wasserschale ist auch vorhanden nur auf dem Bild noch nicht zu sehen.

    Außerdem habe ich eine Wärmelampe über den Terrarium platziert mit einer Tag/Nachtschaltung.

    Ein Thermometer und Hygrometer mit externen Fühler habe ich auch verbaut.

    Nun zu meinen Fragen:

    Ideale Bedingungen für diese Spinne herrschen laut allen Quellen bei:


    - 60-80% Luftfeuchtigkeit

    - 24-28Grad Lufttemperatur am Tag mit ein paar Grad Nachtabsenkung


    Die Temperaturbedingung bekomme ich mittlerweile ideal nachgestellt, inklusive der Nachtabsenkung.

    Bei der Luftfeuchtigkeit habe ich jedoch meine Probleme. Ich bewässere täglich die Wasserschale neu (Leicht überlaufend) und befeuchte das Moos mit einer Sprühnebelflasche. Trotzdem komme ich lediglich tagsüber auf eine Luftfeuchtigkeit von 40-50% und nachts durch die Abkühlung der Luft auf leicht höhere Werte ca. 50-55%.

    Sollte ich mir nun einen Fogger für dieses Terrarium kaufen um täglich die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen?

    Oder habe ich bei der ganzen Sache ein Denkfehler?


    Meine Spinne hat sich nach dem einsetzten im Terrarium für zwei Tage tagsüber in eine Ecke zusammengekauert und nachts begonnen das Terrarium zu erkunden. Am dritten Abend ist sie unter die Korkrinde gekrabbelt und baut seitdem Ihre Höhle aus. Mittlerweile befindet sich ein großer Erdhügel vor dem Eingang der Korkröhre. (Siehe Bild 2) Selten macht sie ein kleines Loch in diesem Erdhügel und schaut mit Ihren Beinen leicht heraus. Seit ca. 5 Tagen hat sie sich aber nicht mehr gezeigt. Ist dieses Verhalten normal? Könnte sie sich im Moment vllt. häuten?

    Sorry für diesen langen Beitrag jedoch liegt mir das wohlergehen dieser Vogelspinne mittlerweile sehr am Herzen.

    Vielen Dank schon einmal vorab :)


    MFG


    Thies Ptn.

  • Servus thiesptn.,


    Ich bin noch nicht all zu lange auf diesem Forum unterwegs und weiß noch nicht was hier für eine allgemeine Meinung zu dem Thema herrscht aber an sich kann ich dir nur raten keine bestimmte Luftfeuchtigkeit zu verfolgen. Mach es lieber wie beim Blumengießen, in den unteren Erdschichten darf ruhig etwas Feuchtigkeit vorhanden sein aber schau dass zumindest die obersten Zentimeter trocken bleiben. Sprühen erhöht zwar kurzfristig die Luftfeuchtigkeit aber hilft nicht dabei einen Feuchtigkeitsgradienten zu schaffen wo sich die Spinne selbst aussuchen kann wie tief sie gräbt um die Feuchtigkeit zu erreichen die sie bevorzugt und es reicht generell aus alle paar Wochen oder Monate etwas nachzugießen. Dabei sollte das Substrat allerdings nie im Wasser stehen denn anaerobe Bakterien könnten sonst die organischen Bestandteile in den unteren Schichten zum Faulen bringen.


    Kaufe dir bitte AUF KEINEN FALL einen Fogger denn zu viel Feuchtigkeit in kombination mit stickiger Luft ist eine der schnellsten Todesursachen für unsere Spinnen. In dem Internationalen Forum arachnoboards.com wird gerade Neulingen dringend davon abgeratten ein Hygrometer zu benutzen und ich kann mich dem nur anschließen, ich habe in den mittlerweile fast 4 Jahren in denen ich jetzt Spinnen halte nie eines verwendet und hatte keine Probleme mit meinen Tieren. Gleichzeitig gab es dort im Laufe der Jahre duzende Personen die in dem Versuch Luftfeuchtigkeitswerte einzuhalten ihre Spinnen regelrecht ertränkt haben und sich erst im Anschluss an das Forum gewendet haben um zu fragen was sie den falsch gemacht hätten und warum ihre Spinnen gestorben sind.


    Die Art wurde übrigens vor ein paar Jahren zu Tliltocatl albopilosus umbenannt wie du im World Spider Catalog (https://wsc.nmbe.ch/species/37245/Tliltocatl_albopilosus) nachlesen kannst. Dort findest du nach einer kostenlosen Registrierung alle veröffentlichten wissenschaftlichen Beschreibungen zu den Tieren.


    Ich habe diese Art selbst noch nicht gehalten also kann ich dir dazu keine speziellen Tipps geben aber es handelt sich an sich um eine der rubusteren Arten über die ich mir kaum sorgen machen würde.


    MfG,

    Wolfram


  • Hallo Thies



    Das Exo Terra ist oben offen und es ist unmöglich in diesen eine hohe Luftfeuchtigkeit zu halten.


    Folgende Optionen:

    -Top cover austauschen

    -Flies unters Top cover klemmen, dies hält Feuchtigkeit und Temperatur zurück, atmet aber.

    -Bepflanzen

    -Ignorieren


    Zusätzlich wäre interessant wo deine Messsonde sitzt.

    Der Boden sollte das erste mal gut mit Wasser gesättigt werden, einmal trocken absorbiert dieser literweise Wasser.


    Die RLF im Raum messen, wenn die schon so tief ist, kommst du an diesen Versuchen kaum vorbei.


    T. albopilosum reicht theoretisch leicht feuchter Boden und eine Trinkschale.


    Grüsse, Jannik

  • Hallo Joachim Borkenhagen,


    danke für die schnelle Rückmeldung. Über das Alter und das Geschlecht kann ich leider nur schwer etwas sagen. Konnte mir der Vorbesitzer leider auch nicht nennen. Geschlechtsbestimmung bei dieser Art soll ja auch schwer möglich sein ohne das Tier groß zu stressen. Ich schätze die Größe auf ca. 5cm. Ich habe die Spinne erst seid dem 17 November und seid dem hat sie sich eigentlich in Ihre Höhle vergaben. Nach den ersten beiden Tagen unter der Erde hat sie sich ein kleines Ausguckloch gemacht und war kurzzeitig zu sehen. Am nächsten Tag war dies verschlossen. Seid dem habe ich sie nicht mehr gesehen, also seit dem 22.11.2021. Mit Pinzette füttern konnte ich sie bis heute leider nicht, da sie ja dauerhaft in Ihrem Unterschlupf verbuddelt lebt.

    Ist das Verhalten soweit normal oder sollte ich mir Sorgen machen und lieber einmal nachschauen?



    Auch an alle anderen vielen Dank, ich denke das mit der Luftfeuchtigkeit bekomme ich mittlerweile ganz gut hin. Auch das akribische drauf achten habe ich mir abgewöhnt. Scheint ja oft eher schlecht als gut zu sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!