Pterinochilus murinus

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Abend,


    hab da mal ne frage! Wir haben vor 1 woche unseren Bock zu unserem Weibchen gesetzt! Er ist immer noch bei ihr im Terrarium, wir bekommen ihn nicht mehr raus, weil er bei ihr im bau sitzt! Wir haben die beiden 2-3 Stunden beobachtet, er hat geklopft und von ihr kam gar nichts! Er ist dann immer näher an ihren bau, sie hat sich dann zu ihm umgedreht ansonsten keine reaktion! Dann sind wir ins bett gegangen, morgen direkt hin und nach geguckt! Er saß an der stelle, wo vorher sie saß. Dann ging das suchen los, bis ich dann festgestellt habe, das neben ihm, der gang zu gesponnen wurde und sie genau da hinter sitzt! Bis jetzt konnten wir nicht beobachten das eine verpaarung statt gefunden hat! Mein Mann hat heute auf jeden fall fütterbälle raus geholt! also frisst auch einer von den beiden!
    jetzt meine frage, ist das normal das er sie quwarsi aus ihrem bau schmeißt und sie ihm nichts tut?


    Ich danke schon mal im vorraus für eure Antworten!

  • guten morgen, das weibchen is ungefähr 3-3,5 cm groß, die letzte häutung ist ungefähr 4 monate her! Sie hat sich jetzt einen neuen bau gemacht und er sitzt immer noch in ihrem! Aber es wird immer noch gefressen von beiden, sind genug futterbälle drin!

  • Hoi
    Also dein Weib würde ich als noch etwas Jung einstufen..
    Meine hatte sicher bis 4.5cm Kl als es zum Akt kamm.
    Auch meine lies sich mit 3cm verpaaren, baute aber nichts..
    Aber wer weis vielleicht baut sie ja gleich und sonnst Häutet sie ist ja auch nicht schlecht.
    Der Bock ist ja noch da und wird es auch ein weilchen noch bleiben.
    Mal abwarten..
    Mfg Pascal

  • So, endlich ist es auch bei mir soweit und mein Murinus-Weib sitzt auf ihrem Kokon :-)


    Ist zwar ein alter Thread, aber die Statistik lebt ja von der Information ;-)


    Die Verpaarung liegt 2 1/2Monate zurück (20.Oktober) und verlief wie von den vorschreiber beschrieben äusserst ruhig!
    Obwohl die grosse ansonsten wirklich sehr sehr Aggressiv ist, hat das Männchen unbeschadet seinen Dienst verrichtet und die Zicke während der Paarungszeit zu einem echten Schmusetier verwandelt! (im übertragenen Sinne! Bei Ihr gehören nur "Finger" aus Federstahl ins Terri!)


    Nach der Verpaarungs habe ich den Bock entfernt (ca. 5Stunden) und das Weibchen wöchentlich 2x mit Grossen Schaben oder Heuschrecken gemästet.


    Auffällig war, das sie in dem Tagen nach der Verpaarung eine neue, zweite Wohnhöle am Boden (hinten unten links) angelegt hat, welche sie auch sofort benutze. Dies obwohl sie hinten oben rechts seit immer ihren Aufenthaltsort hatte und sich unverpaart praktisch nie ausserhalb des Gespinnstes zeigte.


    Vor etwa zwei Wochen hat sie begonnen, sich täglich ausserhalb im Terrarium zu bewegen und diverse Bodennetze, sowie Deko und Scheiben zu zuspinnen. Allerdings waren die "Netze" an den Scheiben eher nur das dicke Fäden.


    Gleichzeitig verschwand sie bei störungen wieder in ihr altes Nest oben hinten rechts, reparierte dieses und baute es aus.


    Gestern (28.Dez.) habe ich nun nach dem rechten geschaut und sie in ihrer alten Wohnröhre auf dem Kokon sitzen gesehen.


    Die Kugel ist von weitem gesehen eher Eiförmig ca. 4x5cm gross und in der Wohnröhre eingesponnen.


    Werde sie die Tage versuchen raus zu holen und extern zeitigen.
    Dazu wende ich meine Latrodectus-Methode an, in dem ich den Kokon an Zahnstocher in einer Dose aufhänge. Habe sehr gutr erfahrungen gemacht mit dieser Methode und werde sie nun versuchen, auf den Murinus Kokon umzumünzen.


    Wen es klappt gibt es bei gelegenheit eine Anleitung an anderer Stelle :-)


    Ja, die Schweiz ist ein Murinus Land ;-)


    Gruss Sven


  • Danke Nando!


    Hier noch ein Update:


    Ich hab der grossem gestern den Kokon aus dem Terrarium geklaut und festgestellt, das er eher wie eine Hängematte aussieht.
    Nun habe ich ihn in einer Heimchen-Dose mit zwei Zahnstochern so aufgehängt, das er nirgends ansteht und werde ihn nun mal 4 Wochen so hängen lassen.
    Ende Januar 2016 werde ich ihn dan erstmals öffnen um zu gucken was da abläuft.


    Ich erwarte dan eigentlich Larven und hoffe auf ca. 80 Tiere.


    Gruss Sven





  • Hi,


    Das ist ganz normal, dass er wie eine Hängematte ausschaut. Einige Afrikaner aber auch Südamerikaner hängen ihre Kokons auf und tragen sie nicht mit sich herum.


    Viel Glück :)


    Gruss Basti


    Ps: Bitte füge deine Bilder in den Beitrag jeweils ein, sonst muss ich das nachträglich immer machen und das ist mühsam :) Danke.

  • So, nun "hängt" der Kokon fast eine Woche bei konstant 24 Grad Raumtemperatur in einer Heimchendose. LF habe ich bei ca. 60-70% (je nach dem welcher Anzeige man traut) und nebst dem Kokon befinden sich zwei Lagen Tela-Haushaltstuch in der Dose, sowie links und rechts ein kleiner Wall Kokoshumus um Feuchtigkeit zu speichern/abzugeben.


    So habe ich keinen Beschlag am Deckel oder am Kokon. Hab inzwischen kurz durch einen ca. 2 mm langen Schlitz den ich mit einer Nagelschere gemacht hab in den Kokon geschaut und die Eier sehen Top aus. Kein Schimmel und auch keine faulen Stellen.
    Nun werde ich den Koon eine weitere Woche so hängen lassen, jeden zweiten Tag mit einer Pipette die Erde etwas anfeuchten und dan wieder ein Kontrollblick werfen.
    Dan hätten wir das mit den Zeitigungs-Parameter auch geklährt ;-)


    Gruss Sven

  • 24.01.16


    Bei der heutigen Kontrolle im Spinnenzimmer war natürlich auch die Schachtel mit dem Murinus Kokon an der Reihe.
    Schon von weitem war ein Oranger Fleck auf der Strahlend Weissen Hängematte zu sehen :-) Die Zeitigung hat also geklappt und die kleinen Baby`s wuseln in der Larvenhaut umher.


    Nun werde ich die kleinen Umsetzten und ihnen ihr erstes eigenes Zuhause spendieren. Die kleinen Dessert-Dosen (von Basti) werden da sicherlich wieder ihren Dienst dazu betragen. Mit Weissen Asseln geimpfte Blumenerde, sowie ein, zwei kleine Blätter Waldlaub wird als einrichtung für die Dose ausreichen müssen.
    Die Asseln werden das erste Futter sein und danach mit kleinen Heimchen. Diese Methode hat beim ersten versuch mit 30 Slings zur Aufzucht (ebbenfalls nur weinge Tage alt) perfekt hingehauen.
    Bei so wenig Einrichtung ist allerdings Regelmässige Kontrolle, sowie viel Feingefühl bei der Wasserzugabe notwendig.


    Bilder werden folgen und die Bestandsliste wird natürlich auch aktualisiert, sobald die Tiere in der ersten FH sind :-)


    Gruss, Over&Out


    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!