HAPLOPELMA LIVIDUM

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo liebe Leute,
    ich habe letztes Jahr im November meine H.lividum verpaart.Der Bock war lt.Vorbesitzer seit ca 3 Monate adult und hatte bereits eine Paarung hinter sich.Er baute sich auch Spermanetze und bemühte sich um das Weib,sodaß es nach intensiven trommeln und zittern auch ( hoffentlich ) zur Paarung kam.
    Ich beließ des Bock noch einige Zeit beim Weib im Terra.Inzwischen ist der Bock gestorben.Nun warte ich auf Nachwuchs.Leider kann ich keinen Blick in die Röhre der Dame werfen und wenn sie am Eingang auf Nahrung lauert,hat sie auch kein Kokon dabei.
    Ich halte die lividum in einem Terra mit 40 cm Bodengrund,einer Luftfeuchte von 60-70 % und einer Temperatur von Tag 25° und Nacht 22 °.Vielleicht sind die Werte der Dame nicht genehm.Kann mir jemand etrwas über die Zeitigung einer erfolgreichen Nachzucht sagen .
    Allerbeste Grüße aus Kiel
    Stefan

  • Hi,



    Das ist genau das sie es bei mir auch meistens abläuft, deswegen würde mich das auch mal interessieren!
    Man sollte bei manchen Spinnen Jahreszeiten,zumindest trocken oder Regenzeit,manche sagen sie lassen alles wie es ist(klappte bei mir nie jedenfalls nicht erfolgreich)kann das aber irgendwie nicht glauben,oder man achtet echt zu viel auf Werte und verlässt sich auf nicht genau gehende Geräte.


    Ich glaub ohne gewisse “Jahreszeiten“ zu simulieren ist es schwer erfolgreich zu sein,oder man macht zu viel da man es gut machen will .....Ich hoffe ich schaffe es jetzt mal bei meiner B.auratum.


    Kann dir leider bei H.lividum nicht helfen hab noch keine Erfahrung mit Zucht und Verpaarung,hab zwar 3 Weibchen hier sitzen aber noch nie verpaart.(kam noch kein Männchen vorbei ;-)


    Grüsse

  • Hi Egganabua,
    in der Hoffnung, das mein lividummaedel noch sperma "zurück gelegt "hat,simuliere ich nun anhand einer Klimatabelle die derzeitigen Witterungsverhältnisse ,RLf ,Temperatur und Sonnenschein Dauer.
    Ansonsten werde ich ihr nächstes Jahr nochmals einen Gentleman zur Verfügung stellen ;).
    Beste Grüsse
    Stefan

  • Hallo Stefan ,


    da wir uns gestern ja persönlich kennengelernt haben möchte ich Dir hier gerne antworten.
    Als Link für meine Homepage würde ich Thailand statt Malaysia empfehlen , passt besser.
    Zur Nachzucht von Haplopelma lividum: Ich würde jetzt kräftig wässern und dann bei den sommerlichen Temperaturen alles abtrocknen lassen . In der Natur bauen die Tiere ihre Kokons in der Trockenzeit ( in Thailand so ab November ) . Die jungen Spinnen gehen dann bei Beginn der folgenden Regenzeit auf Wanderschaft ( so ab März ).
    Grüße,
    Philipp

  • Hallo Philipp,
    danke für den Tip.Habe in der letzten Zeit die Luftfeuchtigkeit drastisch erhöht.Seit vorgestern hat sich die lividum in ihrer Höhle eingesponnen und läßt sich auch nachts nicht mehr blicken .Werde heut nochmal ordentlich wässern und dann abtrocknen lassen.
    Danke für Deinen Rat.
    Beste Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!